Vom 07. bis 09. November 2013 treffen sich auf dem Düsseldorfer Messegelände erneut Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Maschinen- und Materialeinkäufer, sowie Handwerker und Kreative, um sich auf der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design
Viscom Düsseldorf zu informieren.
Rund 350 internationale Aussteller präsentieren auf der Viscom in den Hallen der
Messe Düsseldorf Maschinen und Anlagen, Technologien und Verfahren, Materialien, Werkzeuge und Ausstattung und ihre Dienstleistungen.
Zum dritten Mal sucht der designmaker Entwürfe, die sich auf unterschiedlichsten Materialien und Werbeträgern umsetzen lassen. So fungiert der Wettbewerb als Brückenschlag zwischen der Kreativwirtschaft und der Werbetechnik. Noch bis Ende August können sich Kreative aller Art dafür bewerben. Die Preisverleihung findet am ersten Messetag, 7. November 2013 auf der viscom in Düsseldorf statt, die mit ihren Ausstellern aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation den perfekten Rahmen für diesen medienübergreifenden Wettbewerb bietet.
In breit angelegten Kampagnen unterliegen Kreativleistungen je nach Medientyp anderen technischen Anforderungen. Key-Visuals und Logos müssen auf mehreren Werbeträgern optimal ihre Wirkung entfalten können. So auch beim designmaker: Entscheidend sind neben der gestalterischen Qualität des Entwurfs die Durchgängigkeit des Gesamtkonzeptes auf den verschiedenen Medien.
Auf insgesamt zehn verschiedene Weisen muss das Design wirken: Mittels Digitaldrucktechnik als Fahrzeugvollverklebung, Leuchtkasten, Glasdesign und Rollbanner, als Print & Cut –Systeme in Form eines freigestellten Folienaufklebers und Fußbodenfolie, als Textiltransfer, Textildirektdruck und All-Over-Transferdruck auf T-Shirts und als Werbeartikel in Form einer Tasse, Kugelschreiber und Flip Flops.
Die Teilnehmer liefern dafür das passende Layout, die praktische Umsetzung auf den verschiedenen Trägern übernimmt die viscom. Das diesjährige Thema „make me smile” lässt den Kreativen weitreichenden Spielraum für ihre Ideen. Die besten drei Design-Ideen, die von einer Fachjury, bestehend aus den Partnern, Sponsoren und Medien, ausgewählt werden, präsentieren sich auf der Messe in einer Sonderschau.
Interessierte finden weitere Informationen zu den Vorjahressiegern sowie Teilnahmebedingungen und Aufgabenstellung in diesem Jahr unter folgendem Link:
www.designmaker-award.com
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Viscom 2013 am 07. und 08. November von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 09. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 36,00 EUR und die Dauerkarte 46,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.