Vom 24. bis 26. September 2013 dreht sich in den Hallen der Messe Nürnberg wieder alles rund um vielfältige Innovationen und Verpackungslösungen, wenn sich die Tore für die Fachmesse
Fachpack öffnen.
Rund 1.500 Aussteller werden in diesem Jahr auf der Fachpack in den Hallen der
Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um innovative Verpackungslösungen präsentieren. Das Angebotsspektrum reicht von Packstoffen, Packmitteln und Packhilfsmitteln über Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Kontroll- und Prüfgeräte bis hin zu Verpackungsrecycling oder Arbeits- und Umweltschutztechniken.
Ursprünglich war sie Kampfplatz. Spektakuläre Tierhetzen, Wagenrennen, Wettläufe oder Theateraufführungen füllten die Arenen der Antike. Der Besuch im Amphitheater versprach außergewöhnliche Erlebnisse, Nervenkitzel inklusive. Ein beeindruckendes, gut mannshohes Oval aus Vollpappe in der Messehalle? Wer auf so was kommt? Der Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) gemeinsam mit pfiffigen Studenten vom Institut für Industrie-Design (IFID) an der Hochschule Darmstadt.
Willkommen in der Erlebniswelt Vollpappe. In Halle 7 lädt die Arena zwar nicht zum sportlichen Wettkampf, garantiert aber durchaus Erlebnisse der besonderen Art. Wo lassen sich die überzeugenden Eigenschaften der Vollpappe besser erfahren als in dieser 300 Quadratmeter großen Erlebniswelt?
Vollpappe ist ein vielseitiger, leistungsfähiger und umweltverträglicher Packstoff, der ein breites Spektrum von Verpackungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete ermöglicht – wie robuste Lager- und Transportverpackungen, logistikgerechte und werbewirksame Versand- und Verkaufsverpackungen (Shelf Ready Packaging), Steigen, Körbe, Schachteln für Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und andere Lebensmittel, so der VVK.
Ihre Kern-Kompetenzen wie Stabilität und Leistungsfähigkeit, Individualität durch vielfältige Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten in Design und Druck sowie Kosteneffizienz durch hohe Festigkeit und geringes Materialvolumen setzt die Vollpappe auf der Sonderschau gekonnt in Szene. So demonstriert ein plätschernder Wasserfall in der Erlebniswelt auf der FachPack beispielsweise die beeindruckende Nassfestigkeit dieses Packstoffs.
Obwohl auch die vorwiegend mittelständischen Mitgliedsbetriebe des Branchenverbandes natürlich Verpackungen aus Vollpappe produzieren, gibt es auf der Sonderschau kaum welche zu sehen. Verband und Studenten werben für „ihren“ Packstoff mit Vollpappe-Anwendungen der etwas anderen Art: unter anderem mit einem Grammophon, einem Radio oder einem Fallschirm aus Vollpappe – selbstverständlich alles absolut funktionstüchtig.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Fachpack 2013 am 24. am 25. September, jeweils von von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 26. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.