24. Juli 2013 08:01
Messe Karlsruhe - Ärzte-Seminare 2013 bieten intensive und effiziente Weiterbildung
Am 29. bis 30. November 2013 haben niedergelassene Ärzte, Praktiker und Kliniker bereits zum 19. Mal die Möglichkeit, in intensiven Diskussionsrunden neue Erkenntnisse und interessante Fallbeispiele zu erfahren, wenn sich die Tore für die
Ärzte-Seminare Karlsruhe öffnen.
Die Ärzte-Seminare Karlsruhe, die im Kongresszentrum der
Messe Karlsruhe stattfinden, sind seit vielen Jahren die führende medizinische Fachveranstaltung im Südwesten Deutschlands. Auch in diesem Jahr hat die Wissenschaftliche Leitung wieder ein attraktives und praxisorientiertes Fortbildungsprogramm für Mediziner zusammengestellt.
Hochkarätige Medizinexperten aus dem gesamten Bundesgebiet werden über den neuesten Stand der Forschung in Diagnostik und Therapie berichten. In kompakten, ein- bis zweitägigen Intensivkursen können sich Ärzte und Praxisteams unterschiedlicher Fachrichtungen intensiv und in kürzester Zeit in vier unterschiedlichen Themengebieten weiterbilden. Durch die begrenzte Anzahl von Seminarplätzen entsteht eine intensive und effiziente Lern- und Arbeitsatmosphäre.
In diesem Jahr werden zwei Intensivkurse mit den Themenschwerpunkten Neurologie sowie Onkologie | Hämatologie angeboten. In zwei halbtägigen Intensivworkshops können Kenntnisse und Fähigkeiten der Notfallmedizin aufgefrischt werden.
Dem spezifischen Themenfeld Osteoporose widmen sich die Ärzte-Seminare gezielt mit einem gesonderten Eintages-Intensivkurs. In diesem werden die Leitlinien 2013 vorgestellt und über neue wissenschaftliche Entwicklungen im Osteoporosemanagement berichtet. Gleichzeitig wird ein Einblick in die operative Therapie der osteoporose-assoziierten Frakturen gegeben. Das Thema Onkologie und Hämatologie spricht gezielt niedergelassene Ärzte an, um dem Bedarf hausärztlicher Betreuung onkologischer Patienten gerecht zu werden. Ein umfassender Überblick über die wichtigsten Erkrankungen wird gegeben.
Wie in den Vorjahren wird der Themenkomplex „Neurologie“ wieder eine herausragende Stellung einnehmen. Medizinische Experten aus Universitätskliniken des gesamten Bundesgebietes werden in einem zweitägigen Intensivkurs ihre Erkenntnisse zu den neuesten Forschungsergebnissen einem fachkundigen Publikum aus Klinikärzten zugänglich machen.
Die medizinisch-ethischen und versorgungsmedizinischen Perspektiven der Neurogeriatrie werden dabei ebenso beleuchtet wie die Themenfelder Schmerz, Schlaganfall und Multiple Sklerose. Am zweiten Kurstag werden die Teilnehmer tiefere Einblicke in die Bereiche Bewegungsstörungen, Epilepsie und Bewusstseinsstörungen, sowie neuromuskuläre Krankheiten erhalten.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.