Vom 30. September bis 02. Oktober 2013 können sich auf dem Stuttgarter Messegelände alle Akteure rund um die Herstellung von Batterie- und Energiespeichersystemen für den mobilen und stationären Einsatz informieren und austauschen, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Batterie- und Energiespeicher-Technologien
Battery+Storage öffnen.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Battery+Storage in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Dienstleistungen und Produkte für alle relevanten Bereiche, angefangen bei Rohstoffen bis zum fertigen Batteriesystem für den mobilen und stationären Einsatz. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Elektroden-Materialien, Elektrolyte, Separatoren und Folien, Fertigungsanlagen, Fertigungsautomatisierung, Leistungselektronik und andere Komponenten, Test-, Mess- und Inspektionstechnik, sowie Wiederaufladbare Akkumulatoren, Second-Use-Konzepte und Recycling-Technologie.
Mit der Fraunhofer-Allianz Batterien ist auf der Battery+Storage eine der größten Forschungsallianzen im Bereich der Batterieforschung vertreten. In der Allianz sind insgesamt 19 Mitgliedsinstitute involviert. Aktuell beschäftigen sich einzelne Institute unter anderem mit der Redox-Flow Batterie, die laut Frankenberg insbesondere zur Speicherung von erneuerbaren Energien eine vielversprechende Technologie darstellt.
Bis Batterien in der Praxis einsatzfähig sind, durchlaufen sie zahlreiche Stationen der Wertschöpfungskette. So müssen Batterien vor und während der Produktion einer strengen Leistungs- und Qualitätskontrolle unterzogen werden, die über spezialisierte Testsysteme erfolgt, in denen der Praxisbetrieb der Batterie simuliert wird. Auf der Battery+Storage 2013 ist mit Digatron Firing Circuits ein Weltmarktführer im Bereich der Test- und Formationssysteme vertreten, der ebenfalls schlüsselfertige Batterieformationsanlagen für die energiesparende Herstellung von Blei- und Lithiumzellen anbietet.
Eine sichere Energieversorgung in allen Bereichen des täglichen Lebens gewährleisten stationäre Anlagen, die Störungen oder Schwankungen stabilisieren und ausgleichen können. Mit der stuba Stuttgarter Industriebatterien GmbH ist auf der Battery+Storage ein Unternehmen vertreten, das hochwertige Produkte aus der Batterie- und Ladetechnik fertigt und vertreibt. Stationäre Anlagen von stuba kommen beispielsweise in Krankenhäusern, Rechenzentren oder weiteren öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz.
Vollintegrierte und schlüsselfertige Energiespeicher- und Managementsysteme, die in Privathäusern eingesetzt werden können und sich sowohl für die Integration in eine bestehende wie auch als Zentrale einer neuen Photovoltaikanlage eignen, präsentiert KACO new energy auf der Battery+Storage. Der Powador-gridsave vereint Batterie, Steuerungseinheit und Wechselrichter in einem kompakten Standgehäuse.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Battery+Storage 2013 vom 30. september bis 02. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 20,00 EUR, Kinder ab 6 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner und Mneschen mit Behinderungen zahlen gegen Vorlage eines Ausweises 10,00 EUR. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.