Von Freitag den 12. März bis Sonntag den 14. März 2010 öffnet die internationale Börse für Oldtimer, Classics, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung
Retro Classics in der
Messe Stuttgart zum zehnten Mal ihre Pforten.
Bereits in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts experimentierten Wissenschaftler und Konstrukteure mit Elektromotoren und Batterien. So stellte Gustave Trouvé im Jahre 1881 auf der Internationalen Elektrizitätsausstellung ein dreirädriges Automobil vor. Genau ein Jahr später folgte der „Elektromote" von Werner Siemens, ein elektrisch angetriebener Kutschenwagen und 1900 war auf der Weltausstellung in Paris der so genannte „Lohner-Porsche" zu bestaunen, ein getriebefreier Elektrowagen mit Radnabenmotoren an den Vorderrädern.
Zu den unbestrittenen Highlights der Retro Classics gehören in diesem Jahr zweifellos die Sonderschauen in der Motorsport-Halle 4. Mit den beiden Partnern EnBW und TÜV Süd zeigt die Messe Stuttgart auf der Retro Classics im Rahmen der Sonderschau „Vorwärts in die Vergangenheit – die elektrische Mobilität" zahlreiche Elektromobile aus rund 110 Jahren.
Die Sonderschau „100 Jahre Alfa Romeo“ bietet auf der Retro Classics eine umfassende Retrospektive auf eine legendäre europäische Automarke. Zu sehen sind unter anderem rund 50 Unikate aus der außergewöhnlichen Privatsammlung von Corrado Lopresto sowie wertvolle Stücke aus dem Alfa-Romeo-Museum in Arese bei Mailand.
Zwei spannende Veranstaltungen am Freitag und Samstag versprechen darüber hinaus Nervenkitzel und seltene Schnäppchen auf der Retro Classics Messe Stuttgart, denn das Auktionshaus Lankes versteigert in Halle 1 Oldtimer-Zubehör, begehrte Accessoires und natürlich auch etliche „richtige“ Fahrzeuge.
Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Aussteller auf der Retro Classics Messe Stuttgart die ganze Welt automobiler Klassiker. So umfasst das Ausstellungsspektrum
Oldtimer, Youngtimer und Neo Classics, Restauration, Ersatzteile und Zubehör, Oldtimerclubs, Museen, Klassische
Motorräder, Oldtimerversicherungen, sowie Modellautos und Retro Spielzeug.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Retro Classics am Freitag, 12. März von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag und Sonntag, 13. und 14. März 2010 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Tageskarte kostet 14,00 EUR, Schüler, Studenten, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende, sowie Schwerbeschädigte zahlen 10,00 EUR und die Familientageskarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 14 Jahren kostet 28,00 EUR.