Vom 30. september bis 02. Oktober 2013 können sich auf dem Stuttgarter Messegelände alle Akteure rund um die Herstellung von Batterie- und Energiespeichersystemen für den mobilen und stationären Einsatz informieren und austauschen, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Batterie- und Energiespeicher-Technologien
Battery+Storage öffnen.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Battery+Storage in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Dienstleistungen und Produkte für alle relevanten Bereiche, angefangen bei Rohstoffen bis zum fertigen Batteriesystem für den mobilen und stationären Einsatz. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Elektroden-Materialien, Elektrolyte, Separatoren und Folien, Fertigungsanlagen, Fertigungsautomatisierung, Leistungselektronik und andere Komponenten, Test-, Mess- und Inspektionstechnik, sowie Wiederaufladbare Akkumulatoren, Second-Use-Konzepte und Recycling-Technologie.
Der VDMA Industriekreis Batterieproduktion engagiert sich in diesem Jahr erstmals als ideeller Träger der BATTERY+STORAGE. VDMA und die Messe Stuttgart haben dazu eine strategische Partnerschaft beschlossen, mit dem Ziel, die BATTERY+STORAGE rund um das Thema Produktionstechnik für mobile und stationäre Energiespeicher nachhaltig zu positionieren. Im Rahmen seiner Verbandsarbeit wird VDMA Batterieproduktion die Fachmesse fördern und gemeinsam mit der Messe Stuttgart auch international weiter ausbauen.
„Die Zusammenarbeit der Maschinenbauer untereinander sowie mit Batterieherstellern und Forschern entlang der Prozesskette ist essentiell, um die Fertigungstechnik voranzubringen und die Kosten zu senken. Die Messe Stuttgart hat es geschafft, die BATTERY+STORAGE erfolgreich als eigenständige Fachmesse mit allen Playern aufzubauen. Gerne bringen wir unser interdisziplinäres Netzwerk im VDMA ein, um weiter Gas zu geben“, so Dr. Eric Maiser Leiter des Industriekreises VDMA Batterieproduktion.
Erfreut äußerte sich ebenfalls Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA: „Mit der neuen strategischen Partnerschaft ist nun auch das Themenfeld Batterieproduktion seitens des VDMA im Rahmen einer internationalen Veranstaltungsplattform positioniert.“
Peter Haan, Sprecher des Lenkungskreises von VDMA Batterieproduktion und Leiter Business Development Batterieproduktion bei der Siemens-Division Industry Automation sagte im Zusammenhang der Kooperationsvereinbarung: „Unsere Erfahrung als Aussteller auf der BATTERY+STORAGE hat gezeigt, dass die Messe ein wichtiger Treffpunkt für die Experten aus dem Bereich Batterieproduktion ist und sich die Unternehmen hier einem fachkundigen Publikum präsentieren können. Die strategische Partnerschaft zwischen VDMA Batterieproduktion und der Messe Stuttgart ist daher der richtige Schritt.“
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Battery+Storage 2013 vom 30. september bis 02. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 20,00 EUR, Kinder ab 6 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner und Mneschen mit Behinderungen zahlen gegen Vorlage eines Ausweises 10,00 EUR. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.