Vom 15. bis 18. August 2013 stehen auf dem Messegelände Allmend in Luzern bereits zum 22. Mal die Neu- und Weiterentwicklungen der nachhaltigen und multifunktionalen Waldbewirtschaftung Fokus der größten schweizer Messe für Wald und Holz, der
Forstmesse Luzern.
Rund 280 Aussteller präsentieren auf der Luzerner Forstmesse in den Allmend Hallen der
Messe Luzern die neusten Entwicklungen an Geräten, Maschinen und Verfahren in der Wald- und Holzwirtschaft. Das Angebotsspektrum umfasst alles für eine effiziente und leistungsfähige Waldwirtschaft, von der Mechanisierung bis zu forstlichen Softwarelösungen.
"Die Forstmesse ist viel mehr als eine Präsentation der neusten Produkte, an der Forstmesse trifft sich die gesamte Branche und es ergeben sich viele neue Impulse", so Messeleiter Marco Biland. "Trotz Internet und neuen Medien hat die Fachmesse durch Direktkontakt zwischen Kunden und Herstellern nach wie vor einen bedeutenden Stellenwert."
Auch in diesem Jahr sorgt ein vielfältiges Rahmenprogramm für ein spannendes Messevergnügen. So beispielsweise der Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta. Die von Codoc organisierte Sonderschau wartet auf mit den Themen Schutzwald, Naturwaldreservate, Holzenergienutzung, traditionelle Holzerei, Vorstellung der Waldberufe und vieles mehr. Zu Gast sind der Förderverein Forstmuseum Ballenberg, die Fachstelle Gebirgswaldpflege und die Betriebsgemeinschaft Forst Goms, die den diesjährigen Binding-Waldpreis gewonnen hat.
Auf welche Bäume setzen wir heute für den Wald von morgen?». Diese Frage soll am diesjährigen "öffentlichen Fachkongress Waldwirtschaft Schweiz WVS «Waldbild 2050" aus Sicht der Waldeigentümer und der Forstpraxis erörtert werden.
Unser Wald. Nutzen für alle. Forstleute finden am Stand der Kampagne Ideen und Kommunikationsmittel, mit denen die positiven Effekte der Waldnutzung gezeigt werden können. Zudem wird vor Ort gezeigt wie die Produktion von ätherischen Ölen aus Waldbäumen funktioniert.
Holzspaltmeisterschaft - Präzision und Muskelkraft: jeder Teilnehmer spaltet je 8 Holzrugel (Tanne und Buche) auf Zeit. Platzanmeldung für jedermann möglich. Organisation durch Holzspalterfreunde Alpnach am Samstag, 17.08.2013, 09.30 – 17.00 Uhr.
Das Allmend-Gelände der Messe Luzern öffnet seine Tore für die Forstmesse Luzern 2013 vom 15. bis 18. August, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 CHF und Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.