Vom 20. bis 25. Mai 2014 öffnen sich zum zweiten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show, die damit wieder auf ihren traditionellen Frühjahrstermin rückt.
Rund 1.200 Aussteller aus fast 40 Ländern zeigen auf der ILA
Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie. Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Mit einer klaren inhaltlichen und räumlichen Struktur planen die Veranstalter der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung die kommende Berlin Air Show. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) sowie die Messe Berlin GmbH greifen auf der ILA 2014 mit ihren jeweiligen ILA-Segmenten die aktuellen Entwicklungen des Marktes auf.
Dazu zählen unter anderem „Zivile Luftfahrt“, „Raumfahrt“, „Verteidigung und Sicherheit“, „Unbemannte Flugsysteme“, „Ausrüstung, Triebwerke und Werkstoffe“ mit dem angegliederten „International Suppliers Center ISC (20.-22.5.)“, „Hubschrauber“ und das „ILA CareerCenter“ (23.-24.5.). Daneben findet ein qualitativ hochwertiges Konferenzprogramm mit ausgewählten Leitkongressen statt.
„Die ILA hat sich, seit ihrem Umzug nach Berlin im Jahr 1992, zu einem der wichtigsten Branchentreffs der Luft- und Raumfahrt weltweit entwickelt. Das Wachstum in unserer Branche ist eine gute Basis, um auch in 2014 wieder eine erfolgreiche Geschäftsmesse zu gestalten und die Öffentlichkeit über die technologischen Fortschritte und Errungenschaften zu informieren.“ erklärt Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI).
„Die ILA ist eine Messe der kurzen Wege durch die räumliche Konzentration der einzelnen Geschäftsfelder der Luft- und Raumfahrt. Das macht den Messebesuch für alle Branchenvertreter höchst effizient. Zur Effizienz trägt in hohem Maße die Infrastruktur des 2012 in Betrieb genommenen Ausstellungsareals bei, die weiter entwickelt wird und vor allem auch die unmittelbare Umgebung des Geländes betrifft.“ sagt Stefan Grave, ILA-Direktor der Messe Berlin GmbH.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 20. bis 25. Mai 2014.