Heute und morgen (16. und 17. Mai 2013) können sich Privatbesucher wie Fachexperten gleichermaßen rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Begleitung, Abschied-Nehmen, Trauer sowie dem Sterben in Würde informieren, wenn sich erneut die Tore für die Messe mit Fachkongress
LEBEN UND TOD in Bremen öffnen.
Mehr als 100 Aussteller präsentieren auf der LEBEN UND TOD in den Hallen der
Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Begleitung, dem Abschiednehmen, der Trauer sowie dem Sterben in Würde. Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem Hospize, Pflegedienste und Bestattungsunternehmen, sowie Trauerredner, Kirchen und Glaubensgemeinschaften.
Diverse Aussteller beschäftigen sich mit einem guten Leben am Lebensende. Dafür hat die Projektleiterin der Messe, Meike Wengler, verschiedene Themeninseln konzipiert. Sie sind um den „Platz der Begegnung“ gruppiert, der der Messe erstmals eine symbolische Mitte gibt. So finden Besucher zum Beispiel auf der Themeninsel „Sinneswelten“ einen Anbieter von Klangmöbeln, die die wohltuenden Wirkungen von Klängen nutzen. Mithilfe von Sinneswagen wiederum lassen sich Lichtspiele an die Wände projizieren oder Entspannungs-CDs abspielen.
Auf der Themeninsel „Lebensqualität“ präsentiert sich unter anderem ein Hersteller, der mit seinem Konzept für Luftveredelung zum Beispiel Pflegezimmer von unguten Gerüchen befreit und sie mit angenehmen Düften erfüllt. Zudem ist hier der Anbieter von Geschirr anzutreffen, das sich auch bei körperlichen und geistigen Einschränkungen noch gut benutzen lässt.
Eine dritte Themeninsel dreht sich um Fortbildung, die vierte zeigt ein Hospizzimmer in authentischer Möblierung. Betrachter bekommen hier einen exklusiven ersten Einblick in das zweite Hospiz in Bremen, das 2014 eröffnen soll.
In einem Forum zum Thema Organspende tragen sechs Redner in kompakten Statements Informationen und Positionen zu Organspenden zusammen. Neben Fachleuten sprechen auch mehrere Spendenempfänger bzw. deren Angehörige – die Zusammensetzung des Podiums soll den Zuhörern eine informierte Entscheidung darüber ermöglichen, ob sie selbst Organe spenden wollen oder nicht.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die LEBEN UND TOD 2013 am 16. und 17. Mai, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,00 EUR und die Dauerkarte 14,00 EUR.