Am 19. und 20. April 2013 konnten sich interessierte institutionelle und private Anleger bereits zum 14. Mal auf dem Gelände der Messe Stuttgart umfassend über neue Möglichkeiten und Produkte auf der Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage
Invest informieren.
Rund 130 Aussteller gaben auf der Invest in den Hallen der
Messe Stuttgart einen umfassenden Überblick über eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten. Zu den Anbietern der Anlegermesse Stuttgart gehörten dabei Banken, Online-Broker, Wertpapierhändler und -emittenten, Fondsgesellschaften und börsennotierte AGs aus dem In- und Ausland, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorstellten.
Knapp 12.000 Anleger informierten sich in diesem Jahr auf der Invest. Damit lag der größte Treffpunkt für private und institutionelle Anleger aus der D-A-CH-Region leicht unter dem Vorjahreswert, bewies aber nach der Komprimierung auf zwei Veranstaltungstage einmal mehr: Die jährliche Veranstaltung auf der Messe Stuttgart steht bei engagierten Privatanlegern und institutionellen Anlegern fest im Terminkalender, um sich auf der Messe Stuttgart zu allen wichtigen Anlageklassen zu informieren und sich mit anderen Experten auszutauschen.
Bei den Ausstellern blickte man in zufriedene Gesichter, denn die Qualität der Besucher ist hoch. Auch das Einzugsgebiet der Invest ist auf hohem Niveau konstant geblieben und ermöglichte den Austausch mit bestehenden Kunden und potentiellen Geschäftspartnern. Die Mehrzahl der Besucher kam aus Baden-Württemberg. Doch mit 26 Prozent ist der Anteil der Besucher aus anderen Bundesländern und dem deutschsprachigen Ausland hoch und bestätigt die überregionale Bedeutung der Invest.
Neben den privaten Anlegern waren Anlageberater, Bankberater und Vermögensberater sowie Trader wichtige Besuchergruppen. Die Anleger interessierten sich vor allem für Fonds/ETFs (29 Prozent), Aktien und Anleihen (27 Prozent), Edelmetalle/Münzen (27 Prozent), Trading (24 Prozent), Börsennotierte Unternehmen (22 Prozent), Wertpapierbörsen (19 Prozent) und Rohstoffe (18 Prozent). Nachhaltige Investments standen im Vergleich zum Vorjahr verstärkt im Mittelpunkt des Besucherinteresses und auch Vermögensverwaltung und Altersvorsorge waren gefragte Themen.
Dass das Konzept von Messe und hochkarätigem Rahmenprogramm bei der Invest aufgeht, macht folgende Zahl deutlich: 89 Prozent der Anleger besuchten mindestens eines der über 250 Programmangebote in den Kongressräumen, an den Ständen und in den Foren der Finanzmesse.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Invest 2014 am 04. und 05. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.