Vom 08. bis 12. Oktober 2013 stehen im Essener Messegelände wieder alle Segmente der Vermessung, Geoinformation, Fernerkundung und Photogrammmetrie bis hin zu Ergänzungslösungen und Technologien im Mittelpunkt, wenn sich die Tore für den Kongress und Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement
INTERGEO öffnen.
Als die weltweit größte Veranstaltung und Kommunikationsplattform im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement erfasst die Intergeo in den Hallen der
Messe Essen zusammen mit dem Kongress alle wichtigen Trends, die sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln, von der Erhebung geobasierter Daten über die Veredelung bis zur systemintegrierten Applikation.
Die 2. Nationale INSPIRE Konferenz mit dem Motto „INSPIRE kommunal“ findet in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Lenkungsgremium Geodateninfrastruktur Deutschland (LG GDI-DE), Deutschem Städtetag, Deutschem Städte und Gemeindebund, Deutschem Landkreistag und dem DVW e.V. auf der diesjährigen INTERGEO statt.
Für die Fachkonferenz haben bereits hochkarätige Vertreter der Bundesregierung zugesagt. So wird beispielsweise Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik in ihrer Keynote den Zusammenhang von INSPIRE und Open Data als Rahmen für innovatives Geomanagement vorstellen.
Jürgen Becker, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wird in seinem Beitrag den Zusammenhang von INSPIRE, Geoinformation und der Energiewende beleuchten und damit einen weiteren Schwerpunkt des Kongressprogramms ansprechen.
Neu ist die Form eines Speed Dating in dem sechs Kommunen zeigen, wie sie Geoinformationen in alltäglichen kommunalen Aufgaben bereitstellen und nutzen. Eine Podiumsdiskussion zu Strategien und Nutzen kommunaler Regionalinitiativen rundet die Konferenz ab.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die INTERGEO 2013 vom 08. bis 12. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR und die Dauerkarte 60,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.