3. April 2013 08:03
Messe Hannover - LIGNA 2013 präsentiert modernste Technologien für die Forstwirtschaft
Vom 06. bis 10. Mai 2013 können sich Vertreter der Holz- und Forstwirtschaft erneut über alle Bereiche und Themen, von der Holzernte und -bringung, Maschinen, Geräte oder Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung informieren, wenn sich die Tore für die Weltmesse für die Forstwirtschaft & Holzwirtschaft
LIGNA Hannover öffnen.
Rund 1.700 Aussteller aus mehr als 40 Ländern präsentieren dann wieder auf der LIGNA in den Hallen der
Messe Hannover ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Forst- und Holzbranche. Neben den Trendthemen Leichtbau, Oberflächentechnologie und Bioenergie aus Holz steht in Hannover die gesamte Forst- und Holzwirtschaft im Fokus.
Eine ganz neue betriebswirtschaftliche Dimension gewinnt die Nutzung von Bordcomputerdaten, wenn Forstunternehmer damit unmittelbar nach der Holzernte Rechnungen für den auftraggebenden Waldbesitzer ausstellen könnten. Die Potenziale dieses Ansatzes wird das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) mit dem Praxis-Pilotprojekt ForstInVoice in Hannover präsentieren.
„Die Daten der Maschine könnten genutzt werden, um die Buchführung und Fakturierung der Arbeitsaufträge für den Unternehmer zu erleichtern und vor allem auch zu beschleunigen“, erläutert KWF-Experte Björn Urbanke. Zumindest wäre die kurzfristige Zahlung eines Abschlags denkbar, was manchem Forstunternehmer aus der Liquiditätsklemme helfen würde.
In nahezu allen Bereichen der Forstwirtschaft sind modernste Informationstechnologien weiterhin auf dem Vormarsch. So schaffen GPS-gestützte Notruf- und Ortungssysteme mehr Sicherheit bei der nach wie vor gefährlichen Waldarbeit. Gesprächsthema auf der Messe werden geeignete Notrufhandys oder auch Notrufsignalgeräte sein, die mit Maschinen wie Windensteuerungen verknüpft sind.
Ein weiteres Beispiel für extrem anspruchsvolle IT im Rahmen einer hochtechnisierten Holzgewinnung und -verarbeitung ist die Computer-Tomografie. Eine neue Generation von Multisensorenscannern „durchleuchtet“ Rundholz bis 25 Meter Länge im Sägewerk mit unglaublicher Geschwindigkeit (zwei Meter pro Sekunde) und erstellt virtuelle Schnittbilder in Echtzeit. Qualitäten und Dimensionen werden blitzartig erkannt, Sägemuster individuell abgeleitet und angewendet.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die LIGNA vom 06. bis 10. Mai 2013.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.