Messe Stuttgart - Slow Food Messe bietet insgesamt zwölf Weinseminare in der Vinothek - Messen.de

1. April 2013 16:47

Messe Stuttgart - Slow Food Messe bietet insgesamt zwölf Weinseminare in der Vinothek

Bereits zum siebten Mal stehen vom 11. bis 14. April 2013 auf dem Stuttgarter Messegelände erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen im Fokus des Marktes des guten Geschmacks, der Slow Food Messe.

Rund 400 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.

Für besonderen Genuss sorgen in der Vinothek jedes Jahr die Weinseminare. Aufgrund des großen Publikumserfolgs der moderierten Verkostungen wurde die Anzahl der angebotenen Veranstaltungen auch dieses Jahr erneut erhöht und das Themenspektrum noch einmal vergrößert.



An den vier Messetagen stehen jetzt insgesamt zwölf Weinseminare auf dem Programm. „Das Angebot ist insgesamt noch hochwertiger geworden und sicher auch für Weinspezialisten interessant“, urteilt Lilo Haug, Projektleiterin der Slow Food Messe. So gibt es zum Beispiel drei Seminare zu jeweils nur einer einzigen Rebsorte: dem Trollinger, dem Weißburgunder und dem Spätburgunder. Hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein Wissen noch weiter zu vertiefen.

Premiere feiern dieses Jahr die Süß- und Dessertweine. Teilnehmer verkosten gemeinsam eine Reihe von Süßweinen und erfahren etwas über Herkunft und Herstellung. Auch neu zu entdecken in Stuttgart ist die kulinarische Partnerschaft von Wein und Schokolade. Das Seminar widmet sich der Erforschung vielfältiger und spannender Geschmackskombinationen der beiden Genuss- und Lebensmittel.

Ein weiteres Seminar beschäftigt sich mit dem Terroir. Dieser zentrale Begriff der Weinkunde steht für das Zusammenspiel der Standortfaktoren wie Klima, Boden und landschaftliche Gegebenheiten. Am Beispiel von Baden-Württemberg und anderen ausgewählten Anbaugebieten soll die unterschiedliche Charakteristik der Rebsorte Riesling mit Augenmerk auf das jeweilige Terroir erschmeckt werden.

Auch auf die etablierten Programm-Klassiker können sich Besucher wieder freuen. Die Verkostungen „Wein und Käse“ und „Deutsche Winzersekte“ finden aufgrund der großen Nachfrage sogar zweimal statt. Im Barrique-Seminar erfahren Messe-Besucher mit welchen neuen Rebsorten Winzer im berühmtesten aller Fasstypen experimentieren. Die seltene Gelegenheit, Raritäten wie einen Heunisch, einen Gelben Orleans, einen Elbling oder Tauberschwarz zu probieren, gibt es im Seminar „Vergessene und seltene Rebsorten".

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food 2013 am 11. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 12. bis 14. April, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben