Vom 30. Januar bis 04. Februar 2013 waren wieder alle Marktführer dabei, als die Spielwarenprofis aus aller Welt auf der weltweiten Nummer 1 für Spielwaren, Hobby und Freizeitartikel, der
Spielwarenmesse Nürnberg zusammenkommen sind.
Insgesamt 2.747 Aussteller aus über 60 Ländern präsentierten den Fachbesuchern der Spielwarenmesse auch in diesem Jahr wieder in den Hallen der
Messe Nürnberg ein breites Angebot an Spielwaren, angefangen bei Modellbau, Modelleisenbahnen und Zubehör, technisches- und edukatives Spielzeug, über Aktionsspielwaren, Puppen, Plüsch und Babyartikel, Spiele, Bücher und Multimedia, bis hin zu Holzspielwaren, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln.
Dabei enttäuschte die Fachmesse insbesondere beim Kundenbeziehungsmanagement, wie eine von der
adojo GmbH im Auftrag der Flessa GmbH Kreativ Agentur für Webeartikel durchgeführte Umfrage unter 150 Ausstellern ergab. Nur rund 10% der Aussteller setzten in diesem Jahr Werbegeschenke als Kundengewinnungs- und -bindungsinstrument gegenüber Fachbesuchern ein und beschränkten sich dabei überwiegend auf günstige und wenig originelle Streuartikel wie Kugelschreiber, Luftballons, Ansteckpins und Streichhölzer. Artikel mit Bezug zum eigenen Produkt oder zur Spielwarenindustrie wurden nicht eingesetzt.
Werner Strobl, Geschäftsführer der
Flessa GmbH Kreativ Agentur für Webeartikel sieht einen direkten Zusammenhang mit der aktuellen Situation in der sich die Spielwarenbranche befindet: „Die Spielzeugindustrie bewegt sich in einem weitgehend gesättigten Markt, auf dem sowohl auf Anbieter- wie auch auf Händlerseite eine starke Konzentration zu beobachten ist. Produktseitig gibt es wenige Innovationen. In diesem Umfeld dominiert der Wunsch zu sparen, gleichzeitig glaubt man Neukunden nicht gewinnen und Bestandskunden nicht weiter motivieren zu können; eine scheinbare Pattsituation“.
Auf die Frage nach dem Ziel des Werbeartikel-Einsatzes wurde von den befragten Ausstellern vor allem Branding genannt (vor Nutzwert, Produktbezug und Herkunft). Compliance- oder Nachhaltigkeits-Aspekte spielten bei der Werbemittel-Auswahl nur eine untergeordnete Rolle. Ein Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße, Standgröße oder Markenbekanntheit des Messeausstellers einerseits und der Verwendung von Werbegeschenken andererseits konnte nicht ausgemacht werden.
Die asiatischen Aussteller setzten erwartungsgemäß noch seltener Werbeartikel ein als Europäer und Amerikaner. Wichtige Kunden „Key Accounts“ wurden nicht stärker mit Aufmerksamkeiten verwöhnt als die normale Laufkundschaft: nur knapp 3% der Aussteller setzten sogenannte VIP-Werbeartikel ein.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Spielwarenmesse 2014 vom 29. Januar bis 03. Februar.
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