Vom 07. bis 10. März 2013 werden wieder rund 200 Galeristen in insgesamt vier Hallen in der Messe Karlsruhe zeigen, was die Klassische Moderne und die Gegenwartskunst zu bieten haben, wenn sich die Tore für die internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst
art Karlsruhe öffen.
Die internationalen Galerien präsentieren auf der art Karlsruhe in den Hallen der
Messe Karlsruhe Malerein und Plastik aus der Klassischen Moderne und der Gegenwart. Darüber hinaus offerieren verschiedene Spezialisten für Editionen, Graphiken, Multiples und Fotografie ihr Portfolio.
Ein Herzstück der art KARLSRUHE sind die Sonderausstellungen, die zeigen, was engagierte Sammler zustande bringen. Jahr für Jahr lädt Kurator Ewald Karl Schrade ausgewählte Kunstliebhaber ein, ihre Schätze dem Messepublikum zu präsentieren.
Die Fotografien von Gisèle Freund aus der Kollektion der Luxemburger Sammlerin Marita Ruiter werden neugierige Besucher in Halle 1 locken und der Messe musealen Flair verleihen. Das diesj ährige Motto "Mit Leidenschaft für die Kunst" verkörpert Marita Ruiter geradezu mustergültig: Sie hat sich mit Leben und Werk der 1908 in Berlin geborenen und 2000 in Paris verstorbenen Gisèle Freund wissenschaftlich beschäftigt und stand in engem Kontakt zur Fotokünstlerin.
"Während der Jahre unserer intensiven Zusammenarbeit und danach war es mir möglich, eine Sammlung ihrer Werke aufzubauen, die nun während der zehnten art KARLSRUHE ausgestellt wird. Es handelt sich um Porträts berühmter Schriftsteller und Künstler, die sie als Zeitzeugin des 20. Jahrhunderts fotografiert hatte", erläutert Marita Ruiter.
Ebenfalls in Halle 1 ist die Schau des Hans-Platschek-Preisträgers GIOM / Guillaume Bruère platziert. Die Werke des in Berlin lebenden französischen Künstlers (Jahrgang 1976), bekannt für seine expressiven Zeichnungen, in denen sich Popkultur und Kunstgeschichte spiegeln, treten dort in den Dialog mit der Kunst von Hans Platschek. Die Preisverleihung mit der Laudatio des diesjährigen Solo-Jurors Robert Fleck, Professor für Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Düsseldorf, findet am Donnerstag, 07. März, 17:00 Uhr im Foyer Ost,statt.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die art Karlsruhe 2013 vom 07. bis 09. März, täglich von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 10. März von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 EUR, Schüler, Studenten, Senioren und Menschen mit Behinderungen zahlen einen ermäßigten Preis von 12,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.