Vom 13. bis 16. Januar 2013 stehen auf dem Nürnberger Messegelände wieder neue Produkte, Trends und Entwicklungen im Gastgewerbe im Fokus der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung
Hoga öffnen.
Rund 600 internationale Aussteller präsentieren auf der Hoga in den Hallen der
Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Technik, Ausstattung und Einrichtung von Küchen, Großküchen und Gastronomie, sowie Food- und Beverageprodukte, Prozessmanagement, Logistik, Kommunikation und Information.
Die Branche sucht händeringend Auszubildende und deshalb richtet die HOGA ein besonderes Augenmerk auf den Berufsnachwuchs, der auf vielfältige Weise in das Messegeschehen eingebunden ist. So bietet beispielsweise der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. auf seinem Infostand interessierten Jugendlichen umfassende Informationen zu Ausbildung, Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten im Gastgewerbe.
Die Nürnberger Berufsschule 3 zeigt im Rahmen der HOGA ein beispielhaftes Engagement, das im Reigen der Gastro-Fachmessen einzigartig ist. Schülerinnen und Schüler aus den gastronomischen Berufen und dem Lebensmittelhandwerk, Köche, Restaurant- und Hotelfachleute, Konditoren, Bäcker und Fachverkäuferinnen für Bäckerei und Konditorei präsentieren im Rahmen der HOGA Qualitätsprodukte und Dienstleistungen und werden sich vor den Augen der Messebesucher in spannenden Wettbewerben messen.
Bei den Bayerischen Jugendmannschaftsmeisterschaften stellen bewährte Köche, Restaurant- und Hotelfachleute, die sich bereits in einem Wettbewerb qualifiziert haben, ihr Wissen und Können als B3-Team unter Beweis. Dabei wetteifern sie täglich mit anderen bayerischen Berufsschulen um den HOGA Jugendpokal Bayern 2013. Die Organisation des Wettbewerbs übernehmen Lehrkräfte aus dem B3-Kompetenzzentrum Gastronomie.
Ebenfalls vertreten ist die Konditorenabteilung der Berufsschule 3. Die Messebesucher können „live“ dabei sein, wenn süße Köstlichkeiten angefertigt werden und beim Konditoren-Wettbewerb sind die Konditoren-Azubis aus ganz Bayern bei praktischen Aufgaben gefordert und müssen ihr Geschick im Umgang mit Karamell und beim Anfertigen von Zuckerschaustücken beweisen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Hoga 2013 vom 13. bis 16. Januar, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR, Schüler von 6-14 Jahren zahlen 8,50 EUR und Schüler ab 15 Jahren 12,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.