Rund 200 erwartete internationale Aussteller werden sich ab heute (13. bis 16. Dezember 2012) wieder mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse
Hippologica präsentieren.
Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der
Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.
Die dokumentarische Wanderausstellung mit dem Titel „100 Jahre Olympisches Reiten 1912-2012“ bereichert in diesem Jahr die Hippologica. An 29 Schautafeln zeichnet die Ausstellung anhand von Dokumenten, Texten und Fotos die Entwicklung und Höhepunkte des olympischen Reitens nach. Damit bietet die HIPPOLOGICA den Besuchern neben Sport, Show und Shopping ein einzigartiges und attraktives sportgeschichtliches Bildungsangebot in Halle 25.
Ihre Markenzeichen Hut und Lasso haben die modernen Cowboys auf jeden Fall in Berlin dabei – und sie beherrschen ihr Handwerk: das Westernreiten. Davon können sich die Besucher in verschiedenen Shows, Trainingseinheiten und Reitpräsentationen täglich in Halle 21 eindrucksvoll überzeugen.
Fünf Westernverbände aus Berlin-Brandenburg haben ein prall gefülltes Programm und eine Premiere für die Gäste im Gepäck: erstmalig wird das Cutting (separieren eines Rindes aus der Herde) mit bis zu 15 Rindern live im Reitring präsentiert.
Mitmachen und ausprobieren, das ist das Motto der Westernreiter, denn schließlich soll der Funke der Begeisterung ja auf die Gäste überspringen. Wer möchte, kann sich zum Beispiel im Ranch Roping ausprobieren. So können die Gäste mit dem Lasso verschiedene Wurftechniken probieren und dabei ihre Cowboy-Qualitäten an einer Plastik-Kuh testen. Die Mutigen sind zudem zu einem Testritt auf den klassischen Westernpferden der Rasse American Quarter Horse eingeladen.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2012 am 13. und 14. Dezember, jeweils von von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am 15. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 16. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.