Vom 11. bis 14. September 2013 treffen sich in Dortmund wieder alle interessierten Fachbesucher, um sich über aktuelle Marktentwicklungen und die neuesten Produkte und Dienstleistungen auszutauschen, wenn sich die Tore für die Fachmesse für die Elektrotechnik- und Industrie-Elektronik-Branche
ELEKTROTECHNIK öffnen.
Rund 400 erwartete Aussteller informieren auf der ELEKTROTECHNIK in den Westfalenhallen der
Messe Dortmund über aktuelle Marktentwicklungen und die neuesten Produkte und Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von Elektroinstallationstechnik, Beleuchtungstechnik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Steuer-, Mess- und Regelungstechnik, Energieversorgung über Informations- und Kommunikationstechnik bis hin zu Werkzeugen und Werkstatteinrichtungen.
Im kommenden Jahr geht die Fachmesse mit einem neuen Treffpunkt für Architekten, Planer, Einrichter und Betreiber von Anlagen der Licht- und Beleuchtungstechnik an den Start. Deutschlands führende Fachmesse ihrer Art präsentiert mit der "raumlicht" in Halle 8 eine Plattform für Licht und Beleuchtungstechnik. Eines der Top-Themen ist die "Digitalisierung von Licht und Gebäuden". Im Mittelpunkt stehen die neuen Lichttechnologien LED und OLED.
Im Mittelpunkt der "raumlicht" stehen aktuelle Licht-Themen wie Energieeffizienz und Stromverbrauch, intelligente Gebäudetechnik, LED und OLED, innovative Arbeitsplatz- und Bürobeleuchtung sowie Lichtdesign und Lichtkunst. Darüber hinaus wird ein großes Spektrum an technischen und dekorativen Beleuchtungsmöglichkeiten vertreten sein. Zu den Topthemen zählt die Digitalisierung von Licht und Gebäuden, Steuerungstechnik, Energieeffizienz, Intelligente Straßenbeleuchtung und Lichtinszenierungen im öffentlichen Sektor.
Die digitale Steuerung der Beleuchtung ist nicht nur für öffentliche und geschäftliche, sondern zunehmend auch für private Bereiche von großem Interesse. Denn einerseits ist sie ein hoher Effizienzfaktor, weil Menge und Zeitraum des Lichtbedarfs optimiert werden können, andererseits leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit.
Tablet-PCs und Smartphones übernehmen dabei die Rolle der "Fernbedienung". Zum Einsatz kommen neue Lichttechnologien wie LED und OLED (organic light emitting diode = organische Leuchtiode). Die Halle 8 bietet vor allem durch die dunkle Hallendecke beste Voraussetzungen, um das Thema Licht und Beleuchtungstechnik optimal in Szene zu setzen.
Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die ELEKTROTECHNIK 2013 vom 11. bis 14. September, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und Jugendliche von 14-16 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 9,00 EUR.
Städtebersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.