Ab morgen (06. und 07. November 2012) können sich interessierte Fachbesucher über die vielfältigen Möglichkeiten der Bürger-Orientierung und Partizipation informieren, wenn sich die Tore für die Fachmesse und Kongress für den Public Sektor
Moderner Staat öffnen.
Mehr als 200 Aussteller informieren auf der Moderner Staat in den Hallen der
Messe Berlin über Produkte und Lösungen aus den Bereichen IT und E-Government, Personal, Finanzen, Beratung und Services speziell für die öffentliche Verwaltung.
Einen Überblick über erfolgreiche E-Government-Projekte gibt der Freitstaat Bayern, der sich in diesem Jahr als Partnerland von Moderner Staat präsentiert. Unter dem Motto „Digitales Bayern 2020 - Vorsprung durch eGovernment“ werden in Berlin unter anderem die Projekte "Digitales Bildungsnetz Bayern", "x-trans-eu - cross border transport" oder "Serviceplattform Digitales Bayern" vorgestellt. Darüber hinaus wird auch die Studie "Zukunftspfade Digitales Bayern 2020" vorgestellt.
Gestaltet wird das Programm 2012 erneut von den Kongress- und Themenpartnern von Moderner Staat: dem Bundesministerium des Innern, der KGSt, Vitako, der Zeppelin Universität, dem BSI, Accenture, Prognos und - für das diesjährige Partnerland Bayern - dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. Erstmals wird sich auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund am Kongressprogramm beteiligen.
Die Kongress-Panels Menschen, Finanzen, Organisation und Policy-Anwendungen bilden 2012 das thematische Gerüst des Programms. Der Kongress-Strang „Menschen“ zeigt die Auswirkungen des Kulturwandels auf, präsentiert aber auch Ansätze, wie die Verwaltung dem Fach- und Führungskräftemangel begegnen kann. Zudem werden innovative Arbeitszeitmodelle vorgestellt.
Der Themenbereich „Finanzen“ untersucht unterdessen den Gestaltungsanspruch bei knappen Kassen und zeigt, wie der demografische Wandel die kommunalen Einnahmen und Ausgaben beeinflusst – aber auch, welche Möglichkeiten sich zur Haushalskonsolidierung anbieten.
Neben dem Kongress werden die Aussteller im Messeforum erfolgreiche Best-Practice-Beispiele zu den Reformthemen des Public Sector vorstellen. Die Themenbereiche reichen vom E-Government und der E-Akte über Personal, Finanzen, IT-Sicherheit, Geoinformation bis zum Strategie- & Organisationsmanagement.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Moderner Staat 2012 am 06. November von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 07. November von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.