Vom 09. bis 11. November 2012 präsentieren sich auf dem Bremer Messegelände wieder nur qualitativ hochwertige Produkte, die den Slow Food Kriterien entsprechen, wenn sich bereits zum fünften Mal die Tore für die Genießermesse zum Entdecken, Genießen und Bewahren
SlowFisch öffnen.
Zahlreiche Fischverarbeiter, Fischer und Teichwirte, Landwirte und Lebensmittelerzeuger präsentieren auf der SlowFisch in den Hallen der
Messe Bremen ausschließlich Produkte, die nur mit den traditionellen Zusatzstoffen nachhaltig sowie unter fairen Bedingungen hergestellt werden.
Die SlowFisch steht für die Philosophie „gut, sauber, fair“ der Organisation Slow Food und bringt Erzeuger mit Verbrauchern zusammen, um für bewussten Genuss zu begeistern. Dafür sollen neben einem anspruchsvollen Rahmenprogramm für Alt und Jung mit Vorträgen, Verkostungen und Mitmachangeboten vor allen Dingen die präsentierten Produkte selbst sorgen.
Fische spielen darin eine Hauptrolle: die schon in der Antike gezüchteten Karpfen zum Beispiel werden heute unter anderem aus Teichen in der Oberpfalz gezogen oder in Bioqualität in der Oberlaustitz gefangen. Sie sind auf der SlowFisch ebenso zu kosten wie die ersten Bio-Muscheln Deutschlands, Plattfische aus der Ostsee oder auch Kaisergranat aus der Nordsee vor Helgoland.
Die Aussteller bringen aber auch handwerklich hergestellte, nur in kleinen Mengen verfügbare Käsesorten, Hirschsalami und Reh-Rilette oder Fleisch vom Eidertaler Auerochsen mit. Dazu passen ausgesuchte Olivenöle oder Senfsorten, exotische Salze wie das pinkfarbene Murray-River-Salt aus Australien oder vegetarische Chutneys von süß-sauer bis scharf-pikant.
Wein spielt von jeher eine besondere Rolle im SlowFisch-Konzept: Weinberater von Slow Food helfen Besuchern bei Weinproben, in der Vinothek der Messe den für sich richtigen Tropfen zu entdecken. Neben anderen kleinen Weingütern sind dort Winzer vertreten, die dem Deutschen Barrique-Forum angehören. Sie alle lassen ihre Weine in Eichenholzfässern reifen.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die SlowFisch 2012 vom 09. bis 11. November, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 9,00 EUR, Schüler, Auszubildende, Studenten und Slow Food Mitglieder zahlen 7,00 EUR und Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.