Vom 06. bis 10. Mai 2013 können sich Vertreter der Holz- und Forstwirtschaft erneut über alle Bereiche und Themen, von der Holzernte und -bringung, Maschinen, Geräte oder Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung informieren, wenn sich die Tore für die Weltmesse für die Forstwirtschaft & Holzwirtschaft
LIGNA Hannover öffnen.
Rund 1.700 Aussteller aus mehr als 40 Ländern präsentieren dann wieder auf der LIGNA in den Hallen der
Messe Hannover ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Forst- und Holzbranche. Neben den Trendthemen Leichtbau, Oberflächentechnologie und Bioenergie aus Holz steht in Hannover die gesamte Forst- und Holzwirtschaft im Fokus.
Manche Trends machen als so genannte Mega-Trends von sich reden. Und einen solchen wird das Angebotssegment der Forstwirtschaft und Forsttechnik 2013 einbringen: das nachhaltige Wirtschaften. Was heute so modern klingt, ist in der Forstwirtschaft bereits seit drei Jahrhunderten geübte Praxis.
In vielen Regionen steuerten die Menschen damals auf eine Holznot zu. Die Endlichkeit der Ressource vor Augen, thematisierte Hans Carl von Carlowitz 1713 das Problem schwindender Holzvorräte und forderte, dass dem Wald nur so viel Holz entnommen werden dürfe, wie insgesamt wieder nachwachsen kann.
Mit der Einführung des Begriffs der Nachhaltigkeit darf sich der sächsische Oberberghauptmann auf der nächsten LIGNA somit posthum als Vordenker eines heute international vorbildlichen Modells feiern lassen. Die Messe und viele Aussteller werden das 300. Jubiläum der Nachhaltigkeitsidee zum Anlass nehmen, ihre zeitgemäße Umsetzung vom Waldbau über die Holzernte bis in die Produktkette hinein zu diskutieren.
Zu den forstlichen Nachhaltigkeitsaspekten der LIGNA gehören Energie sparende Technologien, effiziente Aufnahme- und Transportverfahren sowie der Schutz der Umwelt, insbesondere des Waldbodens. Wie das mit den kraftstrotzenden Allroundmaschinen zusammenpasst, die ein immer breiteres Einsatzspektrum abdecken, zeigen die Trendthemen, die in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und den großen Technikanbietern organisiert werden.
Alle Angebotsbereiche der LIGNA bieten aktuelle Lösungen für die globalen Megatrends, wie der nachhaltigen, intelligenten Produktion, der Ressourceneffizienz und der Individualisierung. Innerhalb der
Handwerk, Holz & mehr werden auf der Messe neue Fertigungsverfahren und Materialien gezeigt.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die LIGNA vom 06. bis 10. Mai 2013.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.