Vom 25. bis 27. Oktober 2012 treffen sich Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Maschinen- und Materialeinkäufer, Handwerker und Kreative, um sich über die neuesten Entwicklungen und modernste Technologien zu informieren, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation
Viscom Frankfurt öffnen.
Rund 400 Aussteller präsentieren auf der Viscom in den Hallen der
Messe Frankfurt Maschinen, Komponenten, Materialien und Services für Digitaldruck und für Inkjet Printing, Gravur, Lichtwerbung, Digital Signage, Textilveredelung, Display- und PoS-Lösungen, Außenwerbung und Ambient Media.
Der Einsatz spielerischer Elemente im Marketing am Point of Sale ist momentan in aller Munde. Das Spiel vermag es schließlich, viele Kunden direkt anzusprechen, ihre Aufmerksamkeit auf ein Produkt zu lenken und letztendlich die Kundenbindung insgesamt zu steigern. Auf der Viscom gibt es am Freitag, den 26. Oktober im Rahmenprogramm die zweistündige Veranstaltung „Spielend abverkaufen - Gamification in einer vernetzten Welt“.
Zu Gamification gehören beispielsweise Punktesysteme, Fortschrittsbalken, Highscores und Ranglisten, das Lösen von Aufgaben unter Zeitdruck sowie das Durchlaufen verschiedener Level-Ebenen, die jeweils mit einer Auszeichnung abgeschlossen werden. Viele dieser Elemente sind für sich genommen dem Einzelhandel nicht neu. Versteht er es doch, die Kunden seit jeher spielerisch in die Verkaufsstellen zu locken – zum Beispiel mit Coupons, Rabattpunkten oder Sammelkarten.
Neu sind jedoch die erweiterten Möglichkeiten durch digitale Medien, mobile Vernetzung und öffentlichen sozialen Austausch der Kunden. Online-Welt und der stationäre Einzelhandel lassen sich unabhängig von Zeit und Ort miteinander verknüpfen und bieten neue Möglichkeiten, die Kunden durch den spielerischen Zugang zu motivieren.
Auf der viscom geht die Veranstaltung „Spielend abverkaufen - Gamification in einer vernetzten Welt“ der Frage nach, wie viel neue Wucht tatsächlich hinter dem Marketing-Schlagwort steckt und welche Möglichkeiten sich daraus für den Einzelhandel ergeben können. In einer aufgeregten Landschaft voller Verkündungen neuer großer Trends soll die Veranstaltung einen bodenständigen Blick auf das Potenzial werfen, das neue technische Entwicklungen rund um Digital Signage, Mobile Media, Digital out of Home (DOOH) und Interactive Experience für Retailer bereithalten.
Die Messe Frankfurt öffnet ihre Tore für die Viscom 2012 am 25. und 26. Oktober jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 27. Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 35,00 EUR und die Dauerkarte 45,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Hessen.