Am 21. und 22. Oktober 2012 dreht sich in der Messe Nürnberg wieder alles um das schmückende Haar, um Nail-Art und Accessoires, kurz, um das Thema „Schönheit“ im umfassenden Sinn wenn sich die Tore für die Fachmesse Hair, Beauty and more mit der bayerischen Meisterschaft der Friseure
HAARE öffnen.
Insgesamt 125 Aussteller präsentieren auf der HAARE in den Hallen der
Messe Nürnberg alles vom Friseurwerkzeug über Produktneuheiten aus Kosmetik, Haarpflege und Nail Art bis hin zu modischen Accessoires. ZU den Ausstellern gehören dabei namhafte Unternehmen wie beispielsweise Scherenhersteller, Anbieter für Saloneinrichtungen, Friseurbedarf, Extensions oder Haarkosmetik.
Mit dem brandaktuellen Thema „Styling goes nature“ knüpft die HAARE in diesem Jahr an die erfolgreiche Kongresspremiere im vergangenen Jahr an. Sie rückt damit den Trend zur Natur auf dem Kopf in den Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe des Expertenforums. Themen sind unter anderem ressourcenschonende und umweltfreundliche Salonkonzepte und die Rolle natürlicher Pflege- und Styling-Produkte im Friseurhandwerk.
Grün ist im Trend – vielleicht nicht als Haarfarbe, aber als Synonym für ökologische, nachhaltige Konzepte und Produkte. „Andere Branchen aus den Bereichen Ernährung, Kleidung oder Mobilität sind längst auf den Zug aufgesprungen. Höchste Zeit also, dass sich das Friseurhandwerk diesen Fragen intensiver widmet. Schließlich besinnen sich immer mehr Kunden auf einen verantwortungsbewussten Konsum und erwarten daher auch mehr Engagement von ihrem Friseur“, so Landesinnungsmeister Andreas Popp.
Im Kongress erfahren die Besucher der HAARE zudem mehr über Einsparpotenziale in ihrem Salon. Sowohl das Konzept „Blue hairlounge“ der FPE Friseur- und Kosmetikbedarf eG als auch der interaktive Online-Branchenleitfaden, gemeinsam in Bayern entwickelt vom Umweltministerium, widmen sich diesem Thema.
Neben der Energieeffizienz auch die Funktionalität und Gestaltung im Blick hat die Beleuchtungsinitiative des mittelfränkischen Handwerks, die beim Kongress mit ersten Erfahrungen aus der Praxis aufwarten wird. Wie sich „grüne“ Haarpflege im Salon präsentieren, verkaufen und erleben lässt, wird am Beispiel der Marke René Furterer aufgezeigt.
Dabei geht es nicht nur um den Wert von Pflanzenextrakten bei der Anwendung. Vielmehr erfahren die Kongressteilnehmer, wie sich ein Salon durch ein elegantes „grünes“ Konzept vom Wettbewerb abgrenzen und erfolgreich sein kann. Denn Nachhaltigkeit beruht nicht nur auf Ökologie, sondern umfasst auch Ökonomie und soziale Aspekte.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die HAARE 2012 am 21. Oktober von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 22. Oktober von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
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