Fachbesucher und Medizinexperten mit Entscheidungskompetenz können vom 14. bis 18. November 2012 erneut die Chance nutzen, sich einen persönlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen ihres beruflichen Betätigungsfeldes zu verschaffen wenn sich die Tore für das 44. Weltforum der Medizin
Medica öffnen.
Mehr 4.500 erwartete Aussteller aus rund 60 Nationen präsentieren auf der Medica in den Hallen der
Messe Düsseldorf ihre neuesten Geräte, Produkte und Systeme für die ambulante und stationäre Versorgung.
das MEDICA TECH FORUM, seit 2010 integrativer Bestandteil der weltgrößten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf, wird auch in diesem Jahr wieder mit seinem Vortragsangebot in Halle 12 eine Bandbreite an aktuellen Medizintechnik-Themen aufgreifen. Das Programmangebot wurde in enger Abstimmung mit den Industrieverbänden ZVEI und SPECTARIS sowie der Medica - Dt. Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin entwickelt und bietet täglich wechselnde Schwerpunkte.
Das Programm des Auftakttages ist beim MEDICA TECH FORUM auf internationale Beschaffungskonzepte und globale Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet. Los geht es gleich mit einem Highlight, dem politisch geprägten Messegespräch unter der Moderationsleitung von Michael Opoczynski (ZDF) zum Nationalen Strategieprozess „Innovationen in der Medizintechnik“ mit hochrangiger Beteiligung seitens der Bundesministerien (BMBF, BMG und BMWi).
Am Donnerstag geht es im englischsprachigen Teil unter dem Titel Clinical Effectiveness and Patient Outcome: People, Processes and Technologies um den Spagat zwischen steigendem medizinischem Bedarf einerseits und begrenzten Ressourcen andererseits.
Der Freitag steht ganz im Zeichen der Krankenhaushygiene. Multiresistant Pathogens: Challenges and Solutions for Clinical Microbiology, Hospital Hygiene and Patient Care heißt das englischsprachige Seminar, das von Professor Dr. Klaus Pfeffer, Direktor der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Universität Düsseldorf, gestaltet wird.
Am Samstag informiert das Europäische Patentamt unter Leitung seiner Direktorin für „Medical Technology“ Ir. Thérèse Schölvinck über alles, was Erfinder zum Thema Patentanmeldung und Wissensmanagement beachten müssen: Patents: What innovators in Medical Technology need to know.
Die Medica und die zeitgleich stattfindende
Compamed (14. bis 16. November 2012) werden wieder das komplette Düsseldorfer Messegelände mit seinen 19 Hallen nutzen. In ihrer einzigartigen Kombination bilden sie die gesamte Prozesskette und das vollständige Angebot medizinischer Produkte, Geräte und Instrumente ab.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Medica 2012 vom 14. bis 17. November jeweils von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr und am 18. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.