Vom 17. bis 19. Oktober 2012 können sich Elektro-Fachleute, Planer und Architekten, sowie Wohnungs- und Hausbesitzer, Bauherren und Mieter mittlerweile zum 16. Mal auf der Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht
belektro einen umfangreichen Marktüberblick über Neuheiten, Trends und Innovationen in der Gebäudetechnik sowie der Elektro- und Installationsbranche verschaffen.
Mehr als 200 Aussteller aus zahlreichen Ländern präsentieren alle zwei Jahre auf der belektro in den Hallen der
Messe Berlin alles zu den zukunftsweisenden Themen Gebäudemanagement, Netzwerke, Synergie, Sicherheit, Komfort, Effizienz und innovative Energietechnologien.
Mit den Themen Energiewende und Energieeffizienz setzt der LICHT-DIALOG der Elektrofachmesse belektro in diesem Jahr einen hochaktuellen Schwerpunkt. Dabei geht es unter anderem um "Bedarfsgerechte Außenbeleuchtung im europäischen Kontext", "Energieeffizienz in der Innenraumbeleuchtung" sowie "Energieeffizienz und Lichtqualität bei Projekten in Berlin und Umgebung". Der LICHT-DIALOG ist eine Kooperation der Fachzeitschrift LICHT und der Messe Berlin und findet zum siebten Mal statt.
Zu den Angeboten des ersten Messetages gehören Themen wie LED-Industriebeleuchtung und OLED mit den Vortragenden Prof. Joachim Sauter, ART+COM, Berlin, sowie Dipl.-Ing. Jan Hesse, OLED Design & Integration, Fraunhofer COMEDD, Dresden. Außerdem werden die Ergebnisse des dritten studentischen Ideenwettbewerbs "coOLEDs" vorgestellt.
Das Vortragsprogramm am zweiten und dritten Messetag richtet sich mit den Schwerpunkten "Energieeffizienz und Lichtqualität" sowie "LED für Architekten" ganz speziell an Fachplaner, Ingenieure und Architekten. Zum Themenkomplex Außenbeleuchtung gibt es unter anderem Vorträge zu innovativen Berliner Straßenbeleuchtungsprojekten, zum Lichtkonzept für die Stadt Berlin und für den Flughafen BER, zur Realisierung des Projektes "LEDSaxony", Gewinner im BMBF-Wettbewerb "Kommunen im Neuen Licht", sowie zu den Ergebnissen des EU-Projektes ESOLI "Bedarfsgerechte Steuerung der Straßenbeleuchtung".
Zu den Vortragshighlights zählen außerdem Beiträge von Prof. Tran Quoc Khanh, TU Darmstadt, "Zur Farbqualität von LEDs in der Innenraumbeleuchtung" und von Prof. Christian Pätz, TU Chemnitz, über "Standardkonformes Dimmen und Farbsteuern von LED-Licht im Haus dank Z-Wave".
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Belektro 2012 vom 17. bis 19. Oktober täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 37,00 EUR.