Ab morgen (18. bis 22. September 2012) werden erneut mehr als 1.300 Aussteller aus 27 Ländern Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Zerspantechnik und die dazugehörigen Präzisionswerkzeuge plus Peripherie auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung
AMB zeigen.
Das Angebotsspektrum der AMB, die in den Hallen der
Messe Stuttgart stattfindet, umfasst dabei spanende und abtragende Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, sowie Produkte und Maschinen aus den Bereichen Qualitätssicherung, Roboter, Werkstück- und Werkzeughandhabungstechnik, Rechnersysteme und Peripherie, Bauteile, Baugruppen und Zubehör.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt hervorragend den Messeauftritt der ausstellenden Unternehmen. Dabei arbeitet die AMB mit führenden Verbänden, Forschungsinstituten und Universitäten zusammen, um Informationen mit hoher Relevanz rund um die industrielle Fertigung liefern zu können.
Die Fertigung aus Sicht der Wissenschaft zeigt die „Innovationstour Metallbearbeitung – Trends von morgen“ des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der Technischen Universität Darmstadt. In geballter Form erfährt der AMB-Besucher, gut strukturiert und auf Wunsch von Fachleuten geführt, alles über die neuesten Zukunftsentwicklungen der Fertigungstechnik.
Nachhaltigkeit ist ein weiteres Thema, das zunehmend Dynamik erfährt. Die „Blue Competence“ Initiative des VDW wird sich und ihre Aktivitäten präsentieren. Neben mehreren Fachverbänden des VDMA und anderen Organisationen des Maschinen-und Anlagenbaus sind der Inititiative mittlerweile 125 führende Unternehmen der Branche beigetreten. Die Initiative will Technologien und Verfahren vorantreiben, die den Energieverbrauch senken, Rohstoffe schonen, weniger Emissionen erzeugen oder die Lebensbedingungen der Menschen verbessern.
Ebenfalls wieder dabei ist das Partnernetzwerk "Enterprise Europe Network". Organisiert von der Handwerkskammer Stuttgart, richtet sich das von der Europäischen Kommission initiierte Angebot speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die Produktions- oder Vertriebspartner im Ausland suchen – und umgekehrt.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die AMB 2012 vom 18. bis 22. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 28,00 EUR, die 2-Tageskarte 39,00 EUR und die Dauerkarte 60,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.