Ab heute (06. bis 11. September 2012) werden in den Holstenhallen in Neumünster rund 70.000 Besucher und Fachleute aus Deutschland und den skandinavischen und baltischen Anrainerländern erwartet, wenn sich die Tore für die 57. Ausgabe der Kompaktmesse des Bauens, die
Nordbau öffnen.
Über 900 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren sich auf der Nordbau
Messe Neumünster mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Neu- und Weiterentwicklungen und informieren Fachbesucher, Bauherren, Eigenheimbesitzer, Architekten, Planer und Investoren über aktuelle Bau-Trends.
In Halle 9 direkt am Eingang Süd werden in einem Musterhaus mit wohngesundem Kinderzimmer zahlreiche Praxislösungen für wohngesundes Bauen und Sanieren präsentiert. Gezeigt werden sowohl geprüfte emissionsarme Baustoffe als auch Konzepte wie die Bauprodukte sicher verarbeitet werden.
Für Bauherren und Handwerker, aber auch für Vertreter von Kommunen wird es zunehmend wichtiger, sich darüber zu informieren, wie Schadstoffe aus Bauprodukten beim Bauen und Sanieren so gut wie möglich vermieden werden können. Öffentliche Gebäude wie Kindergärten und Schulen sowie Allergikergerechte Wohnräume rücken dabei besonders in das Blickfeld. Markenhersteller von Wandfarben, Putze, Bodenbelägen mit passenden Klebstoffen, Wandverkleidungen, Innenausbauplatten, Türen, Dämmstoffen und Gebäudeabdichtungssystemen sind an dieser Sonderschau unter der Koordination des Sentinel Haus Instituts beteiligt.
Die Halle 9 ist der zentrale Anlaufpunkt für den Holzbau. Die Experten der Sonderschau „Zukunft Holzbau“ bieten umfassende Informationen – vom Holz als Bauprodukt über den modernen Holzbau bis hin zu individuellen Lösungen für alle Bauaufgaben. Hersteller, Zimmerer, Architekten und die neutrale Beratungsinstitution Informationsdienst Holz beraten und informieren die interessierten Messebesucher auf dem Gemeinschaftsstand.
Die Baumaschinenpräsentation auf dem Freigelände wird auch in diesem Jahr wieder einer der „Hingucker“ auf dem Messegelände in Neumünster sein, schließlich zeigt die NordBau in diesem Jahr die größte Maschinenausstellung in Deutschland. Präsentiert werden traditionell Groß- und Kompaktbaumaschinen mit den unterschiedlichsten Anbaugeräten sowie einer breiten Palette von Technik für den kommunalen Bereich, die den hohen Stand der Technik widerspiegeln.
Die Holstenhallen in Neumünster öffnen ihre Tore für die Nordbau 2012 vom 06. bis 10. September täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 11. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 9,00 EUR und eine Dauerkarte 17,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Schleswig-Holstein.