Mikro-Lasertechnologie höchster Präzision bietet die vom 08. bis 10. Juni 2010 im Ausstellungsgelände der Messe Stuttgart stattfindende internationale Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung
Lasys.
Bereits einen Tag vor Beginn der Lasys in der
Messe Stuttgart, also am 07. Juni 2010 startet das 11. Internationale Symposium für "Laser Precision Microfabrication" (LPM) und begleitet die viertägige Veranstaltung erstmals.
Mit dem Forum soll der Austausch zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung im Bereich Mikro-Lasertechnologien gefördert werden. „Wir wollen damit vorwiegend Entwickler und Anwender der Mikrofertigungstechnik mit Lasern im In- und Ausland ansprechen", erklärt Prof. Dr. Friedrich Dausinger, Vorsitzender des Programm-Komitees sowie Geschäftsführer der Dausinger + Giesen GmbH.
Ein vielfältiges und spannendes Programm erwartet die Teilnehmer des LPM-Forums während der Lasys Messe Stuttgart. Beleuchtet werden sowohl Grundlagenaspekte als auch praxisorientierte Themen. Zu den Themen gehören im kommenden Jahr unter anderem das Modellieren und Simulation von Verfahren als auch Prozesssteuerung und –überwachung, Nanotechnologie, direkte Schreibprozesse, ultrakurze Laser-Puls-Verfahren, Oberflächenbehandlung, Mikrostrukturierung, 3-D-Mikro- und Nanostrukturherstellung, Bohren und Schneiden im Mikrobereich, Schweißen als auch Bonden, Markieren und Trimmen, Lithographie, Herstellen von Mikrobauelementen, industrielle sowie medizinische und biologische Anwendungen, sowie Optiken für die Laser-Mikrobearbeitung.
„Wir erwarten mehr als 200 Teilnehmer, vorwiegend aus Fernost, wo diese Tagung ihren Ursprung und ihre Heimat hat", so Prof. Dausinger. Das letzte LPM-Symposium fand in Kobe, Japan, statt und konnte erfolgreich 293 Teilnehmer verzeichnen.
Das Laser Precision Microfabrication Forum ist ein weiterer Grund, die Lasys 2010, Fachmesse für Systemlösungen in der
Laser-Materialbearbeitung zu besuchen.
Die material- und branchenübergreifende Struktur der Lasys Messe Stuttgart spricht sowohl die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie, die Glas-, Holz- und Kunststoffindustrie, den Maschinenbau, den Werkzeug- und Formenbau, die Medizintechnik, die optische Industrie, als auch die Schmuck-, Textil- und Verpackungsindustrie an.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Lasys vom 08. bis 10. Juni 2010, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 21,00 EUR, für die Dauerkarte zahlt man 35,00 EUR und der Katalog ist kostenfrei.