Ab heute (31. August bis 05. September 2012) werden im Berliner Messegelände wieder die neuesten Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte präsentiert, wenn sich die Tore für die weltweit führende Fachmesse
IFA öffnen.
Über 1.000 Aussteller zeigen auf der IFA in den Hallen der
Messe Berlin alles vom Flachbild-Giganten bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Medienplayer bis zum kompletten Heimkino – die internationale Funkausstellung Berlin präsentiert faszinierende Highlights aus allen Bereichen der Unterhaltung. Darüber hinaus findet der Besucher auch die führenden Marken für Hausgeräte.
In der IFA iZone (Halle 15.1/16) präsentierten Software- und App-Hersteller, Distributoren sowie Zubehörhersteller dem Publikum Lösungen für den boomenden iTech Markt. Der durchgestaltete IFA iZone-Bereich ist ein attraktiver Anlaufpunkt für Publikum und Fachbesucher.
Die IFA eLibrary (Halle 14.1) ist die weltweit einzige ePublishing Business Plattform für Gerätehersteller, Medienhäuser und Verlage. Auf der neu gestalteten Sonderfläche wird die Medienwelt rund um eBooks, Zeitungen und Zeitschriften vertreten sein.
Das Themenspektrum der Exponate beim IFA TecWatch (Halle 11.1) umfasst neue Display-Technologien und Komponenten, Zukunftslösungen für 3D und Super-HD, die Kombination von virtueller und realer Welt („Augmented Reality“) und die „Cloud“ als Ort vielfältiger neuer Anwendungen von der Unterhaltung bis zur Dienstleistung. Besonderes Highlight: Mit dem E-Haus, dem Modell einer komplett vernetzten Wohnumgebung, wird das Leben im Smart Home präsentiert. Hier erfahren die Besucher, was mit zukunftstauglicher Technik heute schon machbar ist: Strom sparen, das Haus überwachen, wichtige Funktionen fernsteuern, komfortabel Medien verteilen.
Seit 2008 organisiert das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) in Kooperation mit der IFA die Design-Sonderschau „Usability Park“. Der Usability Park (Halle 9) ist eine Plattform für Unternehmen und Besucherinnen und Besucher, die die Themen Design und Usability zugänglich machen. Anfassen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Gutes Design wird so erlebbar gemacht.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die IFA 2012 31. August bis 05. September, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Internationale Fachbesucher-Empfang steht Fachbesuchern zwei Stunden vor dem offiziellen Messebeginn, also bereits um 8 Uhr, zur Verfügung.