Hafentechnik und Handelslogistik sowie die Bereiche Schüttgut, Stückgut, Pharma, Gefahrgut, Entsorgung und Produktionslogistik stehen vom 19. bis 23. Mai 2014 wieder auf der Weltmesse für Intralogistik
CeMAT im Fokus.
Mehr als 1.000 erwartete Aussteller präsentieren auf der CeMAT in den Hallen der
Messe Hannover ein umfangreiches Ausstellungsspektrum, welches komplette Anlagen, Systeme und Zubehör, Stetigförderer, Roboter-Logistik, Krane, Hebebühnen, Hubarbeitsbühnen, Hebezeuge, Logistik-Steuerung, Auto-ID-Systeme, Software, Lagersysteme und -technik, Flurförderzeuge und Zubehör, Hafenumschlagstechnik, Kommissionier- und Verpackungstechnik, Verladetechnik, Telematik, Finanzierung und Logistikimmobilien umfasst.
Das Programm des CeMAT Hafenforums beginnt am 10. September mit der Besichtigung des EUROGATE Containerterminals Wilhelmshaven sowie einem Besuch der JadeWeserPort-Ausstellung und der dazugehörigen Ausstellung im Infocenter. Am 11. September eröffnet der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring das Forum. Im Anschluss bestimmen Vorträge von Branchenvertretern, Podiumsdiskussionen und die Möglichkeit zu Gesprächen zwischen den Teilnehmern das Programm im Columbia Hotel Wilhelmshaven.
Im Vortragsblock zum Thema Containerverkehre, Intermodale Verkehre und Massengutverkehre geht es um das Leistungsportfolio und die Bedeutung des EUROGATE Containerterminals sowie die neuen Möglichkeiten Wilhelmshavens in der Logistik. Daran schließt sich der Vortragsblock Europäischer Hub und Hinterlandanbindung an. Neue Marktpotenziale für Binnenterminals spielen hier ebenso eine Rolle wie die Einbindung des JadeWeserPorts in ein Bahn-Kombi-Netzwerk. Zum Abschluss wird auf dem Podium diskutiert, inwieweit der JadeWeserPort als Bindeglied zwischen Weltmärkten und Hinterland wirken wird.
Am Nachmittag geht es um innovative Terminal-Technologie. Die Vorträge befassen sich mit den technischen Innovationen beim Bau in Wilhelmshaven, mit modernen Umschlagskonzepten für Binnenhäfen und einer nachhaltigen Effizienz in der Logistik für alle Güter.
Weitere Themen sind Wilhelmshaven als Logistik-, Industrie- und Handelsstandort, die innovative Technik der neuen Krananlagen an der Niedersachsenbrücke sowie High-Performance-Krananlagen für Hinterlandverkehre und die Ergebnisse der ISETEC-II-Projekte für innovative Terminal-Technologien der Zukunft. Den Abschluss des Programms bildet eine Podiumsdiskussion rund um den JadeWeserPort als Trendsetter für innovative Terminal-Technologien.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die CeMAT 2014 vom 19. bis 22. Mai, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 23. Mai von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.