Vom 12. bis 15. September 2012 präsentieren sich wieder mehr als 1.000 Aussteller, darunter ein hoher Anteil an namhaften internationalen Firmen und geben einen profunden Überblick über Neuheiten und Trends im grünen Bereich auf der internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume
GaLaBau.
Das Angebotsspektrum der GaLaBau umfasst dabei in den Hallen der
Messe Nürnberg unter anderem Baumaschinen, Baugeräte, Pflegemaschinen, Pflegegeräte, Transport, Pflanzen und Pflanzenteile, sowie Baustoffe, Stoffe und Bauteile für Bau und Pflege, Spielplätze, Freizeitanlagen, Sportplätze und Bau, Pflege und Management von Golfplatzanlagen.
Campingunternehmer sind in diesem Jahr zum Besuch der GaLaBau in Nürnberg herzlich eingeladen. Die europäische Fachmesse bietet zahlreiche Ideen und Produkte für die attraktive Gestaltung und Pflege von Campingplätzen. Von Profi-Rasenmähern über Pflanzen, Bäume und Natursteine bis hin zu Spielplatzgeräten gibt es in den zwölf Messehallen viel zu sehen.
Unter dem Motto „Naturerlebnis Camping“ werden in diesem Jahr erstmals Fachvorträge angeboten, die unter Federführung des Landesverbandes der Campingwirtschaft in Bayern (LCB) und Ecocamping e.V. organisiert werden. Der LCB ist offizieller Kooperationspartner der GaLaBau.
Im Fachvortrag „Umweltbildung und Naturerfahrung“ informiert Diplom-Geographin, Eva Winghofer, Ecocamping, am zweiten Messetag um 12:00 Uhr welche Möglichkeiten es gibt, seinen Campinggästen naturnahe Freizeitangebote zu offerieren.
Um die naturnahe Gestaltung von Campingplätzen und den Schutz der Artenvielfalt geht es im Vortrag „Tourismus und Biodiversität“ um 14:00 Uhr. Diplom-Biologe Wolfgang Pfrommer, Ecocamping, erläutert, wie Betreiber ihre Plätze mit heimischen Bäumen, Schmetterlingsgärten, Nistkästen, Insektenhotels oder Benjeshecken gestalten können und so einerseits Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen und andererseits die biologische Vielfalt im Bewusstsein der Gäste stärken.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die GaLaBau 2012 vom 12. bis 14. September jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 15. September von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 25,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.