Vom 11. bis 16. September 2012 öffnen sich zum ersten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Rund 1.000 Aussteller aus fast 40 Ländern zeigen auf der ILA
Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie. Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Die Bundeswehr stellt in einem eindrucksvollen Auftritt als größter Einzelaussteller der ILA 2012 ihre Fähigkeiten dar, etwa beim Zusammenwirken von Waffensystemen im Verbund, und nutzt die hohe mediale Aufmerksamkeit und die Publikumstage der ILA für ihre Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Mittelpunkt steht der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) ausgerichtete, europaweit einmalige und bereits mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Space Pavilion.
Mit dem über 1.000 Quadratmeter großen Einsatzpavillon in Halle 3 demonstrieren Luftwaffe und militärische Luftfahrtindustrie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Auftragnehmer zur Scherstellung der Einsatzfähigkeit aller Luftfahrzeuge der Bundeswehr. Ebenfalls in Halle 3 stellen das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und die Luftwaffe verschiedene Fähigkeiten und zukünftige Technologien vor.
Darüber hinaus wartet die Bundeswehr auf einem über 10.000 Quadratmeter großen Freigelände mit Informationen und einem umfangreichen Produktdisplay auf. Dazu zählen sechs Kampflugzeuge, vier Flächenflugzeuge, zehn Hubschrauber und vier UAS. In einer gemeinsamen Fähigkeitsdarstellung werden sechs Tornado-Jets, der Eurofighter, zwei F-4 Phantom, eine CH-53, eine C-160 Transall und der Airbus 310 MRTT-Tanker gemeinsam in der Luft zu sehen sein.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 11. bis 16. September 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Fachbesucher zahlen für eine Tageskarte 55,00 EUR und für die Dauerkarte 135,00 EUR. Für Privatbesucher kostet eine Tageskarte 22,00 EUR, für Menschen mit Behinderungen, sowie Schüler und Studenten kostet die Tageskarte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 14,00 EUR (Begleitpersonen von gehbehinderten Personen haben freien Eintritt) und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.