29. Juni 2012 16:51
Messe Berlin - Raumfahrt präsentiert sich auf der ILA als Expertentreffen & Erlebniswelt
Vom 11. bis 16. September 2012 öffnen sich zum ersten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Dieses rund 250.000 Quadratmeter große Areal liegt direkt neben dem neuen Hauptstadtflughafen BER. Nach den Verlautbarungen der Flughafengesellschaft wird die BER-Eröffnung nun am 17. März 2013 erfolgen. Obwohl dieser Eröffnungstermin nach dem Durchführungszeitraum der ILA 2012 liegt, wird die Berlin Air Show in gewohnter Weise mit allen luftfahrttechnischen Elementen stattfinden.
Mit ihren drei Säulen „Space Pavilion“, „Space Conferences/Events“ und „Space & Aeronautic World“ präsentiert sich die Raumfahrt auch in diesem Jahr auf der ILA als hochrangiges Expertentreffen und einzigartige Erlebniswelt für das Publikum.
Im Mittelpunkt steht der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) ausgerichtete, europaweit einmalige und bereits mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Space Pavilion.
Unter dem Motto „Space for Earth“ zeigen hier die Partner auf 1.500 Quadratmetern in einer „spacigen“ Atmosphäre alle wichtigen deutschen und europäischen Raumfahrtprojekte und -programme. Raumfahrtanwendungen und deren Einbindung in unser tägliches Leben sind ein zentraler Schwerpunkt des Space Pavilion.
Mittelpunkt der hochrangigen Space Conferences ist der Space Day III am Mittwochnachmittag (12.9.). Hier werden internationale Raumfahrtchefs erwartet, die die Bedeutung der Raumfahrt für unser Leben auf der Erde und die Auswirkung der Raumfahrt auf das wirtschaftliche Wachstum diskutieren werden.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 11. bis 16. September 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Fachbesucher zahlen für eine Tageskarte 55,00 EUR und für die Dauerkarte 135,00 EUR. Für Privatbesucher kostet eine Tageskarte 22,00 EUR, für Menschen mit Behinderungen, sowie Schüler und Studenten kostet die Tageskarte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 14,00 EUR (Begleitpersonen von gehbehinderten Personen haben freien Eintritt) und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.