Vom 11. bis 16. September 2012 öffnen sich zum ersten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Dieses rund 250.000 Quadratmeter große Areal liegt direkt neben dem neuen Hauptstadtflughafen BER. Nach den Verlautbarungen der Flughafengesellschaft wird die BER-Eröffnung nun am 17. März 2013 erfolgen. Obwohl dieser Eröffnungstermin nach dem Durchführungszeitraum der ILA 2012 liegt, wird die Berlin Air Show in gewohnter Weise mit allen luftfahrttechnischen Elementen stattfinden.
Alternative Kraftstoffe sind die derzeit dynamischste Entwicklung im Luftverkehr. aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) und CAAFI (Commercial Aviation Alternative Fuels Initiative ), die deutsche und die amerikanische Initiative für alternative Kraftstoffe, zeigen erstmals auf der ILA in diesem Jahr einen eigenen Ausstellungsbereich zu diesem Thema.
Parallel findet mit der Konferenz „Die Zukunft alternativer Flugkraftstoffe“ am 12. September eine der bedeutendsten Veranstaltungen des ILA-Konferenzprogramms statt. Auf dieser Konferenz werden Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Thomas Enders, CEO der EADS, und geladene Amtskollegen aus den USA sowie von der EU-Kommission unterstreichen, in welchen Bereichen bereits heute gemeinsame Anstrengungen auf beiden Seiten des Atlantiks unternommen werden.
Die dabei entwickelten Technologien und Rohstoffpotenziale werden mit den erforderlichen Investitionen und Marktanreizen die führende Rolle der Luftfahrt bei der nachhaltigen Gestaltung des globalen Transportsektors festigen.
Neben der Konferenz präsentieren sich internationale Unternehmen aus der gesamten Versorgungskette in Halle 3 mit einem Messepavillon für alternative Flugkraftstoffe und zeigen, wie diese zu einer operativen Realität werden. Zu den Ausstellern zählen unter anderem aireg, Gevo, AlgaeTec, TOTAL, Verbio und A4A.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 11. bis 16. September 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Fachbesucher zahlen für eine Tageskarte 55,00 EUR und für die Dauerkarte 135,00 EUR. Für Privatbesucher kostet eine Tageskarte 22,00 EUR, für Menschen mit Behinderungen, sowie Schüler und Studenten kostet die Tageskarte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 14,00 EUR (Begleitpersonen von gehbehinderten Personen haben freien Eintritt) und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.