Vom 09. bis 11. September 2012 kommen wieder Aluminiumhersteller, Verarbeiter, Anbieter von Technologien und Ausrüstungen für die Produktion, Weiterverarbeitung und Veredelung von Aluminium sowie die Vertreter der Anwendungsindustrien zusammen, wenn sich die Tore für den weltweit größten Branchentreff, die Weltmesse der Aluminiumindustrie mit begleitendem Kongress
ALUMINIUM am neuen Standort in Düsseldorf öffnen.
Rund 950 erwartete Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigen auf der ALUMINIUM in den Hallen der
Messe Düsseldorf tausende von modernsten Produktneuheiten, technologische Weiterentwicklungen und neueste Trends rund um die Aluminiumindustrie und die Anwendungen von Aluminium.
Der Ortswechsel von der Ruhr an den Rhein hat sich fünf Monate vor Messebeginn bereits ausgezahlt: Die ALUMINIUM 2012 ist schon jetzt größer als die Vorveranstaltung vor zwei Jahren in Essen. 750 Aussteller aus 40 Nationen haben bisher ihre Stände gebucht, darunter die großen Keyplayer wie Alcoa, Constellium, Hydro, Trimet, SMS, BWG oder Sapa.
Seine ALUMINIUM-Premiere feiert 2012 der Händler Pavillon, der unter Federführung des Wirtschaftsverbandes Großhandel Metallhalbzeug e.V. (WGM) entsteht. Der Gemeinschaftsstand soll speziell Aluminiumhändlern und Unternehmen des Metallgroßhandels ein Forum auf der Messe bieten.
Ebenfalls neu auf der ALUMINIUM ist das Competence Centre Surface Technology, in dem sich der seit vielen Jahren etablierte Oberflächenpavillon und der 2010 eingeführte Pavillon für Stückbeschichtung vereinen. Durch den Zusammenschluss haben Besucher künftig eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Oberflächenbearbeitung.
Restlos ausgebucht ist der Gießereipavillon in der Halle 10: Knapp 30 Aussteller zeigen hier Lösungen zur Gusstechnologie. Ebenfalls voll belegt ist der Primärpavillon in Halle 9, die sich künftig dem Thema Primärproduktion widmen wird. Und in Halle 14 befindet sich der Schweißen- und Fügenpavillon, bei dem sich rund 10 Aussteller aus den Bereichen Anlagen, Maschinen, Ausrüstung und Hilfsmittel zum Schweißen, Fügen, Trennen und Beschichten von Aluminium präsentieren werden.
Eine eigene Plattform für wissenschaftliche Institute schafft die ALUMINIUM mit dem Forum Forschung, das vom Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Materialforschung unterstützt wird.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die ALUMINIUM 2012 vom 09. bis 11. Oktober, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.