Ab heute präsentieren bis zum Donnerstag (12. bis 14. Juni 2012) wieder rund 350 internationale Aussteller die gesamten Möglichkeiten, Themen und Trends anwendungsorientierter Oberflächentechnik auf der internationalen Fachmesse für Oberflächen & Schichten
O&S.
Die Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen auf der O&S in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre technologischen Lösungen und Serviceangebote. Dabei stehen besonders die Themen Ressourcen- und Energieeffizienz im Fokus. Angeboten werden Lösungen, die Kosten und Umweltbelastung erheblich reduzieren.
Das Angebotsspektrum der O&S deckt, unabhängig von den verwendeten Materialien, die gesamte Wertschöpfungskette anwendungsorientierter Oberflächentechnik ab. Zu den Angebotsschwerpunkten gehören dabei industrielle Plasma- und Laser-Oberflächenstrukturen, Galvano- und Lackiertechnik, sowie Reinigung und Vorbehandlung von Oberflächen.
Die Funktionalisierung textiler Werkstoffe gewinnt in immer mehr Branchen an Bedeutung. Vor allem in der Bau- und Automobil-industrie sowie in den Bereichen Faserverbundwerkstoffe, Funktionsbekleidung und Medizintextilien ist diese Technologie zunehmend gefragt. Die O&S 2012 trägt diesem Trend Rechnung und präsentiert mit dem Themenpark
INNOtex innovative Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen.
Zahlreiche Themenparks, Gemeinschaftsstände sowie Foren ergänzen das Programm und greifen aktuelle Themen auf. Drei Plattformen kommen in diesem Jahr neu hinzu. Dazu gehört der „Marktplatz Lohnbeschichtung“. Er ermöglicht insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Leistungsfähigkeit im Bereich Lohnbeschichtung zu demonstrieren.
Eine neue Präsentationsplattform gibt es auch für die Lackiertechnikbranche. Unter dem Dach des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) präsentieren sich Unternehmen aus dem Bereich Lackiertechnik, Strahltechnik und Industrielle Plasma Oberflächentechnik auf einem Gemeinschaftsstand.
Um kleinen und jungen Unternehmen eine Messeteilnahme zu erleichtern, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erstmals einen Gemeinschaftsstand auf der O&S. Mit diesem Programm soll innovativen Unternehmen aus Deutschland der erfolgreiche Einstieg in den internationalen Markt geebnet und der Absatz neuer Produkte und Verfahren unterstützt werden.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die O&S 2012 vom 12. bis 14. Juni, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR, die Dauerkarte 38,00 EUR und Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte zahlen gegen Vorlage eines Ausweises 14,00 EUR für eine Tageskarte.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.