Ab heute öffnet das wichtigste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum bis zum Sonntag (07. bis 10. Juni 2012) bereits zum 15. Mal seine Pforten, das Comic-Festival mit Comicmesse
Internationaler Comic-Salon Erlangen.
Rund 180 Aussteller, darunter deutsche und internationale Verlage, Agenturen, der Comic-Handel, sowie Comic-Klassen der Hochschulen präsentieren auf dem Erlanger Comic-Salon ihr Programm. Zahlreiche Neuerscheinungen werden auf der Comic
Messe Erlangen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, über 300 Künstlern aus aller Welt kann beim Zeichnen und Signieren ihrer Bücher über die Schulter gesehen werden.
Insgesamt 430 Comic-Künstlerinnen und -Künstler aus aller Welt sind live vor Ort. In 24 Ausstellungen in der ganzen Innenstadt sind weit über tausend Exponate zu sehen, 150 Einzelveranstaltungen zählt das Programm, darunter Lesungen, Theater, Gesprächsrunden, Vorträge, Filme, Workshops und vieles mehr.
Die grafische Literatur hat Politik und Geschichte als zentrale Themen entdeckt – eine Entwicklung, der der 15. Internationale Comic-Salon Erlangen in seinem Programm nachspüren wird. So ist die zentrale Ausstellung mit dem Titel „Illustration der Geschichte“ im Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle der Comic-Szene des arabischen Raums gewidmet.
Weitere wichtige Ausstellungen des Comic-Salons beschäftigen sich mit dem 50. Geburtstag von Spider-Man, mit dem Comic- und Trickfilm-Pionier Winsor McCay, präsentieren den amerikanischen Comic-Zeichner, Illustrator und bildenden Künstler Charles Burns, die Galionsfigur des zeitgenössischen französischen Autoren-Comics David B. und den vielfach ausgezeichneten italienischen Künstler Manuele Fior.
Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons wird bereits zum 15. Mal der Max und Moritz-Preis, die wichtigste Comic-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, vergeben. Zum Salon erscheint ein ausführlicher Katalog als Sondernummer des Fachmagazins Comixene und ist bundesweit im Comic-Fach- und Bahnhofsbuchhandel zum Preis von 5,90 Euro erhältlich. Anlässlich des 15. Internationalen Comic-Salons erscheint außerdem eine Extra-Ausgabe des kostenlosen Comic-Magazins Wieselflink sowie ein Panini-Sammelalbum.
Das Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle in Erlangen öffnet seine Tore für den Comic-Salon 2012 07. Juni von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr, am 08. und 09. Juni von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und 10. Juni von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.