Vom 04. bis 07. September 2012 präsentieren sich wieder rund 2.000 erwartete Aussteller aus knapp 60 Ländern, darunter die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie, sowie kleine und mittlere Unternehmen auf der Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe
SMM mit neuen Technologie- und Produktentwicklungen.
Verbesserte Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen die neuen Technologien und Produkte, die die internationalen Aussteller auf der Weltleitmesse des internationalen Schiffbaus in den Hallen der
Messe Hamburg präsentieren werden.
Rund 500 Branchenexperten werden erwartet, wenn die Hamburg Messe mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) am 6. September im Rahmen der SMM 2012 zum zweiten Mal den SMM Offshore Dialogue veranstaltet. Im Fokus stehen die Themenbereiche „Offshore Oil & Gas“ sowie „Offshore Wind“.
Session Chairman des Themenblocks „Offshore Oil & Gas“ ist Walter Kühnlein, Geschäftsführer des deutschen Beratungsunternehmens sea2ice in Hamburg. Er betonte bereits beim ersten SMM Offshore Dialogue 2010, dass immer mehr Öl- und Gasfelder in immer größeren Wassertiefen oder gar in eisbedeckten Gebieten gefunden und erschlossen werden müssen. Eine Tendenz, die sich in den Vorträgen des „Offshore Oil & Gas Dialogue 2012“ widerspiegelt: So wird unter anderem das brasilianische Unternehmen Petrobras vertreten sein.
„Die Prognosen für die Offshore-Windindustrie waren deutlich optimistischer, als sie sich heute darstellen“, so Thorsten Herdan, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Power Systems und Vizepräsident der deutschen Stiftung Offshore Windenergie, der als Session Chairman den „Offshore Wind Dialogue“ leiten wird.
Insbesondere in Deutschland, wo die energiepolitischen Ziele zum Ausbau der Offshore-Windenergie besonders ambitioniert sind, hat die Branche mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, die die Diskussionen in diesem Themenblock sicher dominieren werden. Sie reichen von Netzanbindungsproblemen über ungeklärte Haftungsfragen beim Netzausbau und -betrieb bis hin zu Investitionsunsicherheiten.
Podiumsdiskussionen zum „Offshore Oil & Gas Dialogue“ und „Offshore Wind Dialogue“ bieten den Teilnehmern und Referenten die Möglichkeit, nicht nur Erfahrungen auszutauschen, sondern gemeinsam Lösungen für die bestehenden und künftigen Herausforderungen der Branche zu entwickeln. Hier werden das Zusammenspiel und die Synergien zwischen der maritimen und der Offshore-Öl- und Gasindustrie sowie der maritimen und der Offshore-Windindustrie im Fokus stehen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die SMM - Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe 2012 vom 04. bis 07. September, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr.