Zum zehnten Mal steht das Sheraton-Hotel am Flughafen Frankfurt ab heute (23. bis 25. Mai 2012) im Fokus für Innovationen und fundierte Informationen rund um das Thema Sehbehinderung, wenn sich die Tore für die Jubiläumsausgabe der größten Fachmesse in Deutschland für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel
SightCity Frankfurt öffnen.
Rund 130 Aussteller präsentieren auf der SightCity
Messe Frankfurt Blindenhilfsmittel aller Art. Das Angebot umfasst beispielsweise Hilfmittel für Alltagsaufgaben, Arbeiten am PC oder zum Lesen eines Buches. Selbsthilfeorganisationen und Berufs- und Bildungseinrichtungen informieren gezielt über alle Aspekte eines Lebens mit Sehschwäche und die aktuellen technischen Möglichkeiten.
An drei Tagen können die Messebesucher verschiedene Systeme und Produkte testen, sich über neueste medizinische Erkenntnisse und zukunftsweisende Innovationen informieren und eine Vielzahl von Beratungsangeboten kennenlernen. Täglich bietet das SightCity Forum zudem ein interessantes Vortrags- und Diskussionsprogramm.
Neben medizinischen Fachvorträgen und Patientensymposien finden hier Informationsveranstaltungen zu Ausbildung und Beruf, neuen technischen Hilfsmitteln und Serviceangeboten statt. Darüber hinaus stellen Selbsthilfegruppen und Rehabilitationseinrichtungen ihre Arbeit vor. Podiumsdiskussionen zu sozialpolitischen Themen runden das Programm ab.
Medizinische Fachreferenten berichten unter anderem über den Stand der Forschung zu implantierten Sehprothesen und zu Krankheitsbildern wie der Altersbedingten Makula-Degeneration (AMD), Glaukom und Netzhauterkrankungen. Die AMD und das Glaukom sind die häufigsten Erblindungsursachen. Beide Krankheiten treffen in der Regel ältere Personen. Ein Schwerpunkt des SightCity Forums ist daher die Unterstützung und Begleitung älterer sehbehinderter und blinder Menschen.
Wie können Medizin und Rehabilitation optimal zusammenarbeiten und die für den Patienten notwendige Betreuung sicherstellen? Darüber diskutieren Ärzte, Optiker und Rehabilitationstrainer. Insbesondere die Teilhabe am beruflichen Leben und Chancen im ersten Arbeitsmarkt für blinde und sehbehinderte Menschen konnten dank vieler Weiterbildungseinrichtungen und technischer Hilfsmittel erheblich verbessert werden.
Auch die rasanten Entwicklungen in der mobilen Kommunikation bieten Sehbehinderten und Blinden viele neue Möglichkeiten. Referenten stellen das vielfältige Angebot von Smartphones, Tablet-PCs und Co vor.
Das Sheraton-Hotel am Flughafen Frankfurt öffnet seine Tore für die SightCity Frankfurt 2012 am 23. und 24. Mai, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 25. Mai von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Hessen.