Vom 16. bis 21. September 2012 werden erneut mehr als 1.000 erwartete Aussteller ihre Neuentwicklungen von Außer-Haus-Verzehr über Produktionstechnik und Rohstoffe bis hin zu Prozessoptimierung und Verkauf zeigen, denn dann öffnen sich in München wieder die Tore für die internationale Fachmesse für Bäcker und Konditoren
iba München.
Auf rund 123.000 m² geben auf der iba in den Hallen der
Messe München knapp 1.000 Aussteller aus mehr als 40 Ländern Impulse und Informationen und präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte von Backöfen und Zubehör über Laden-, Cafe- und Konditor-Einrichtungen bis hin zu IT-Hard- und Software.
Exemplarisch für die über 14.500 Bäckereien und über 3.000 Konditoreien in Deutschland kommen in einer kleinen Serie Geschäftsinhaber aus dem gesamten Bundesgebiet zu Wort, die alle eines verbindet: Sie fahren zur iba 2012. Dieses Mal nennen vier Bäcker- und Konditorenmeister aus Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ihre Gründe für den fest eingeplanten Besuch.
Der Bäckermeister Jürgen Hinkelmann aus Dortmund freut sich schon auf den Besuch der diesjährigen iba. Denn für den Inhaber der Traditionsbäckerei Grobe mit insgesamt 43 Filialen bedeutet der Messebesuch schlichtweg „Zukunfts- und Existenzsicherung auf höchster Ebene“. Denn nur hier erhält er „den umfassenden Marktüberblick“.
Auch Günter Becker, Inhaber von zwei Geschäften in Schwerte ist „immer auf der Suche nach neuen Trends und Maschinen“. Diese Marktinformationen „mündeten“ bei Becker bei den letzten Besuchen der iba jedes Mal in neue Investitionen. Im Berliner Viertel Lichterfelde führt Hans-Joachim Blauert die Bäckerei Walf. Als Hauptgrund für seinen Besuch im September in München gibt er an, dass ihn vor allem die „Neuheiten auf dem Markt, besonders im Bereich der Produktionstechnik und der Prozessoptimierung interessieren“.
Auch bei Eckhard Boltze aus Halle (Saale) ist der Besuch auf dem Weltmarkt des Backens fest eingeplant, weil er sich unbedingt „die Neuentwicklungen im Dekobereich, beim Snacksortiment und bei den Verpackungsmaterialien“ ansehen möchte. „Neue Trends kennenlernen, einen Überblick über den Markt bekommen, und die neuesten Entwicklungen bei den Maschinen, besonders bei den Kühlanlagen“, reizen den Unternehmer Ken Schwarze an der größten Fachmesse seines Metiers.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die iba München vom 16. bis 20. September 2012, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 21. September 2012 von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.