Vom 11. bis 16. September 2012 öffnen sich zum ersten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Mehr als 1.100 erwartete Aussteller aus rund 40 Ländern werden dann wieder auf der ILA
Messe Berlin aktuelle Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie zeigen. Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die ILA bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Mit dem umfangreichsten Konferenzprogramm aller internationalen Luftfahrtmessen unterstreicht die ILA 2012 ihre weltweit führende Position als Kongressmesse für den gesamten Aerospacebereich. Denn auch zur diesjährigen ILA werden parallel wieder rund 100 Messe begleitende Konferenzen und Tagungen, Workshops und Vortragsveranstaltungen den Fachleuten aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie angeboten.
Dafür steht auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport direkt am künftigen Hauptstadtflughafen BER ein eigenes Konferenzzentrum in den Hallen 4 und 5 zur Verfügung. Damit bietet die ILA zusätzlich zum Produkt- und Dienstleistungsangebot in den Messehallen und auf dem Freigelände ein aktuelles Informationsangebot zu den aktuellen Fragen und Herausforderungen der Branche und präsentiert sich als wichtiges Forum für den fachlichen Dialog.
Die einzelnen Konferenzthemen gliedern sich in die elf Themenfelder „Kommerzieller Luftverkehr“, „Raumfahrt“, „Politik und Wirtschaft“, „Forschung und Entwicklung“, „Verteidigung und Sicherheit“, „Ausrüstung, Triebwerke“, „Maintenance, Technical Services“, „General Aviation“ „Bildung und Karriere“, „Unmanned Air Systems“ sowie „Helikopter“.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 11. bis 16. September 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Fachbesucher zahlen für eine Tageskarte 55,00 EUR und für die Dauerkarte 135,00 EUR. Für Privatbesucher kostet eine Tageskarte 22,00 EUR, für Menschen mit Behinderungen, sowie Schüler und Studenten kostet die Tageskarte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 14,00 EUR (Begleitpersonen von gehbehinderten Personen haben freien Eintritt) und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.