Bis zum Sonntag steht ab heute (15. bis 18. März 2012) erneut die dezentrale Energieerzeugung auf Basis aller erneuerbaren Energien im Fokus der Messehallen in Husum wenn sich die Tore für die internationale Messe zur Nutzung der erneuerbaren Energien
new energy husum öffnen.
Rund 300 Aussteller präsentieren auf der new energy husum in den Hallen der
Messe Husum ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem gesamten Bereich der erneuerbaren Energien. Zu den Themenschwerpunkten zählen dabei Solarenergie, Bioenergie, Geothermie, Kleinwindenergie, Elektromobilität, Energieberatung sowie energiesparendes Bauen und Finanzierungsberatung.
Dänemark spielt auf der diesjährigen New Energy Husum eine gewichtige Rolle. Experten erläutern die Anforderungen und Vorteile, welche der dänische Energiemarkt bietet. Das deutsch-dänische grenzüberschreitende Projekt FURGY hält unter dem Motto „Denmark meets New Energy“ am 16. März 2012 Fachvorträge über Energieeffizienz in Gebäuden, Bioenergie, Geothermie, Elektroautos und Solar bereit.
Die Vorträge sind dabei in deutscher und dänischer Sprache zu verfolgen und richten sich an Handwerker und Fachleute aber auch Privatpersonen, die ihr Eigenheim energieeffizient umrüsten möchten. Auch präsentiert sich das Land Dänemark in Halle 1 zum zweiten Mal mit zahlreichen Unternehmen auf einem großen Gemeinschaftsstand, organisiert von der dänischen Botschaft in Berlin.
Hersteller, Entwickler, Installateure, Anlagenbetreiber sowie Planer, Projektierer und Finanzierer demonstrieren im Forum für eine mögliche "Energiewende von unten" ihre Leistungspalette. Ihre Ideen inspirieren zu neuen Denkweisen und offerieren wie eine Abkoppelung von den herkömmlichen Energieträgern, ob nun im privaten, kommunalen oder im gewerblichen Bereich, aus eigener Kraft am besten umzusetzen ist.
Gleichzeitig zur Ausstellung in insgesamt vier Hallen findet ein vielfältiges Kongress-Programm statt. Hervorzuheben ist, neben einer Reihe anderer Foren, der 3. World Summit of Small Windturbines, der gemeinsam mit der WWEA und dem Bundesverband WindEnergie e.V. BWE ausgerichtet wird. Das Weltgipfeltreffen unterstreicht nachdrücklich den Anspruch Husums, Messehauptstadt für die globale Kleinwindenergiebranche zu sein.
Die Messe Husum öffnet ihre Tore für die new energy husum 2012 vom 15. bis 18. März, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Schüler zahlen 6,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 30,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Schleswig-Holstein.