Vom 16. bis 21. September 2012 werden erneut mehr als 1.000 erwartete Aussteller ihre Neuentwicklungen von Außer-Haus-Verzehr über Produktionstechnik und Rohstoffe bis hin zu Prozessoptimierung und Verkauf zeigen, denn dann öffnen sich in München wieder die Tore für die internationale Fachmesse für Bäcker und Konditoren
iba München.
Auf rund 123.000 m² geben auf der iba in den Hallen der
Messe München knapp 1.000 Aussteller aus mehr als 40 Ländern Impulse und Informationen und präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte von Backöfen und Zubehör über Laden-, Cafe- und Konditor-Einrichtungen bis hin zu IT-Hard- und Software.
So vielseitig wie das Repertoire des Konditors, so vielseitig ist für ihn auch das gezeigte Produktspektrum auf der iba. Hier finden Konditoren mehr als nur Rohstoffe, Füllungen, Überzüge oder tiefgekühlte Vorprodukte. Das Portfolio wird durch weitere, für den Alltag eines Konditors wichtige Produkte ergänzt: Es reicht von Ladenbau über die Kälte- und Kühlsysteme, Maschinen und Coffee-Shop-Einrichtungen bis hin zur Röstung und Zubereitung von Kaffee.
In den Hallen A3, A4 und B3 findet der Konditorei-Café-Inhaber auf der diesjährigen iba alles, um seinen Gästen auch künftig ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes (DKB) ist sich sicher, dass die iba gerade zur rechten Zeit kommt: „Durch den Generationenwechsel in zahlreichen Konditoreien und Cafés ist ein neuer Zeitgeist eingezogen. Damit wächst auch wieder die Investitionsbereitschaft. Daher bin ich mir sicher, dass die Neuheiten bei den Konditoren auf großes Interesse stoßen.“
Neben der auf der Messe wieder zu erwartenden Produkttiefe freut sich Gerhard Schenk ganz besonders auf die zahlreichen Höhepunkte im Rahmenprogramm. So organisiert der Deutsche Konditorenbund an seinem Messestand in Halle B3, Stand 224 unter anderem eine Tortengala zum Motto „Tortentrends 2012“. Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr sind gefordert, Tortenvariationen aus Schokolade, Obst oder Marzipan herzustellen.
Richtige Wettkampfstimmung kommt sicherlich beim iba-Cup der Konditoren auf. Medien, Aussteller und Besucher können am Donnerstag und Freitag live dabei sein, wenn internationale Konditoren-Teams zum iba-Cup antreten. Dabei müssen sie eine Reihe von Wettbewerbsaufgaben bestehen. Neben Torten und Pralinen, der Krönung der Chocolatierskunst, wird auch eine typische, süße Spezialität aus dem jeweiligen Land des Teilnehmers gefordert.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die iba München vom 16. bis 20. September 2012, täglich von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 21. September 2012 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.