Messe Berlin - metall IT 2012 bietet ab heute aktuelle Produkte für das Metallhandwerk - Messen.de

23. Februar 2012 07:42

Messe Berlin - metall IT 2012 bietet ab heute aktuelle Produkte für das Metallhandwerk

Am 23. Februar 2012 können sich Fachbesucher einen Überblick über die aktuellen Software-Entwicklungen für das Metallhandwerk verschaffen, wenn sich im Rahmen der bautec die Tore für die Fachmesse für Software im Metallhandwerk metall IT öffnen.

Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der metall IT im Marshall-Haus der Messe Berlin die neusten Entwicklungen und Trends im Softwarebereich für die Metallbranche wie zum Beispiel im Planungs- und Konstruktionsbereich, kaufmännische Software und Controlling, sowie für Konstruktion oder Ausführung.

Neben der Produktpräsentation hat der Wissenstransfer einen hohen Stellenwert. Die Themen vom begleitenden Fachprogramm sind dabei neue Entwicklungen bei Normungsverfahren zum Glasbau, sowie Feinwerktechnik, e-Manufacturing und Laser-Sintern. Ein Vortrag und die entsprechende Podiumsdiskussion beschäftigen sich mit der Umsetzung der DIN EN 1090 im Metallhandwerk.



Beim Kongress auf der metall IT wird der Geschäftsführer Technik des Bundesverbandes Metall, Karsten Zimmer, den aktuellen Stand bei der Umsetzung der Norm darstellen und die wichtigsten Hilfsmittel und Vereinfachungen für das Metallhandwerk vorstellen und erläutern. So erhalten Metallbauer hier nützliche Tipps und Hinweise wie sie mit der Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) in ihrem betrieblichen Alltag umgehen und diese umsetzen können.

Karsten Zimmer wird beispielsweise die Richtlinie DVS 1711 erläutern, die sich mit der Vorbereitung der Zertifizierung beschäftigt. Die Richtlinie enthält auch Übergangsregelungen zu den Überwachungsintervallen. Außerdem wird die Zuordnung der Bauwerke, Tragwerke beziehungsweise Bauteile zu den entsprechenden Ausführungsklassen diskutiert. Eine Muster-Konformitätserklärung und ein Musterhandbuch zur DIN EN 1090 werden vorgestellt.

Ein zweiter Themenkomplex des Kongresses wird sich unter anderem mit den Auswirkungen und Änderungen eines der wichtigsten aktuellen Normungsvorhaben für den Glas- und Fassadenbau, mit der neuen DIN 18008 Glas im Bauwesen; Bemessungs- und Konstruktionsregeln, beschäftigen. Die Normenreihe soll zukünftig unter anderem die verschiedenen technischen Regeln für die Verwendung von Verglasungen, die vom DIBt herausgegeben wurden, ersetzen.

Abgerundet wird das Kongressprogramm durch einen Themenkomplex zu innovativen Technologien für Feinwerktechniker wie das Rapid Prototyping und das Laser-Sintern. Weiter wird über versteifende Wölbstrukturen für den Leichtbau und die Wettbewerbsvorteile für Innovationen durch Normen und Standards informiert.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die metall IT am 23. Februar 2012 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben