Ab heute kann sich Bayerns starke Agrarwirtschaft bis zum Freitag (07. bis 09. Februar 2012) bereits zum zweiten Mal über neue Entwicklungen, neue Maschinen und die Trends der Branche informieren, wenn sich die Tore für die regionale Fachmesse für landwirtschaftliche Produktion in Schwaben und Oberbayern, die Landwirtschaftsmesse
RegioAgrar Bayern öffnen.
Rund 130 Aussteller präsentieren auf der RegioAgrar in den Hallen der
Messe Augsburg neue, bewährte und weiterentwickelte Produkte für die Veredlung, die Informationstechnologie in der Landwirtschaft und im Bereich Erneuerbare Energien. Zum Angebotsspektrum gehören dabei die Themenbereiche Tierzucht, Futtermittel, Stallbau und -technik, Landmaschinen, Saatgut, Informations-Technologie, sowie regenerative Energie, Wald- und Forstwirtschaft.
Einen besonderen Schwerpunkt der Messe bildet das Angebot für Photovoltaik und Biogas – Erneuerbare Energien bleiben aktuell, Bayern ist da führend. Und auch auf dem IT-Sektor gibt es Neues: So gibt es beispielsweise neue Apps fürs Smartphone, mit denen sich besser und genauer auf dem Acker arbeiten lässt.
Im Messebesuch inbegriffen ist der Besuch der Vortragsforen. Vorträge zum Pachtrecht, zum neuen EEG oder zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) stehen ebenso auf dem Programm wie die aktuellen Umsatzsteueränderungen. Wie Sie den Nettoertrag Ihrer Biogasanlage berechnen können oder wie große Würfe in der Ferkelerzeugung zu meistern sind, erfahren Sie ebenfalls.
Für Milchviehhalter geht es bei der RegioAgrar Bayern 2012 beispielsweise um die Erhaltung der Klauengesundheit. Erfahrungen im Sojaanbau in Bayern oder die Qualitätssicherung von Getreide und Ölsaaten dürfte die Ackerbauern interessieren.
Sauenhalter erhalten Antworten, wenn es darum geht, große Würfe in der Ferkelerzeugung zu meistern oder neue Wege einer arbeitsteiligen Sauenhaltung zu beschreiten. Über kurz oder lang kommt die Ebermast: Ist die Impfung gegen Ebergeruch dafür die Lösung?
Und im agrarsozialen Kontext dürfte die Besucher interessieren, wie eine Patientenverfügung aussehen sollte oder wie sich die Generationenfolge auf dem Hof erfolgreich abwickeln lässt.
Die Messe Augsburg öffnet ihre Tore für die RegioAgrar Bayern 2012 vom 07. bis 09. Februar, täglich von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Rentner, Schüler und Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von 5,00 EUR und Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.