Vom 28. Februar bis 01. März 2012 können sich Anbieter und Anwender erneut auf den neuesten Stand von Angebot und Nachfrage bringen, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel
EuroCIS öffnen.
Erwartet werden mehr als 200 hochkarätige internationale Aussteller aus über 20 Ländern, die in den Hallen der
Messe Düsseldorf ihre neuesten handelsspezifischen Lösungen und den neuesten Stand der IT-Zukunft präsentieren. Das Ausstellungsspektrum der EuroCIS Messe Düsseldorf umfasst alles von Kassensystemen und POS-Technologien über Lösungen zur Warensicherung und Green-IT bis hin zu Warenwirtschaftssystemen und Supply Chain Management.
Zu den Schwerpunktthemen in Halle 9 zählt unter anderem leistungsfähige Software zur Planung und Steuerung des Personaleinsatzes. Der optimierte Mitarbeitereinsatz wird zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor im Handel. Denn gerade bei beratungsintensiven Einzelhandelszweigen betragen die Personalkosten bis zu 25 Prozent des Umsatzes. Ein Absenken der Personalkosten um wenige Prozentpunkte kann bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Gewinnsituation führen.
Umgekehrt sind Service und Beratungsqualität gerade im Fachhandel ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal. Qualifiziertes und motiviertes Beratungspersonal trägt also auch maßgeblich dazu bei, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Ein modernes Personaleinsatzplanungstool wie beispielsweise GFOS-Retail, welches auf der EuroCIS 2012 gezeigt wird, bringt den optimalen und effizienten Personaleinsatz also mit der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit in Einklang. Zu den Kunden des Essener Softwarehauses zählen beispielsweise die Dehner Gartencenter, der Markendiscounter Netto oder der Großhändler Fegro/Selgros.
GFOS-Retail ermöglicht es den Verkaufsmitarbeitern, ihre persönlichen Arbeits- und Freizeitwünsche im integrierten „Wunschbuch“ zu hinterlegen. Die Mitarbeiter fühlen sich gerechter behandelt, wenn sie wissen, dass ihre Bedürfnisse in der Firma Gehör finden. Zudem können sie sicher sein, dass geleistete Überstunden vom Vorgesetzten zur Kenntnis genommen und bei der zukünftigen Planung berücksichtigt werden.
Die Software zeigt schließlich auf einen Klick, wer wann gearbeitet hat – mittlerweile sogar mobil: Per Smartphone-App sind Einsatz- oder Dienstpläne bei GFOS-Retail jetzt jederzeit und von überall einsehbar. Selbst kurzfristige Planungsänderungen lassen sich also schnell und zuverlässig kommunizieren.
Neue Funktionalitäten, um den Filialbetrieb „aufzuPEPen“, präsentieren auf dem Düsseldorfer Messegelände auch internationale Anbieter, darunter Manus aus den Niederlanden oder Schweizer Software-Spezialist Adega mit der Einzelhandelslösung „merces retail solution“: Zu den Anwendern der umfangreichen, branchenspezifischen Planungssoftware zählen beispielsweise Bahlsen, Bose oder Zweitausendeins.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die EuroCIS 2012 vom 28. Februar bis 01. März, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 22,00 EUR und die 2-Tageskarte 38,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.