Vom 22. bis 25. März 2012 öffnet nunmehr zum zwölften Mal in den Messehallen in Stuttgart die internationale Börse für Oldtimer, Classics, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung
Retro Classics ihre Pforten.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt und somit rund 2 Monate vor ihrem Start ist die Messe vollständig ausgebucht. Insgesamt 1.345 internationale Aussteller, darunter Händler, Restauratoren, Privatverkäufer und Clubs werden dann in acht Messehallen auf 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf dem Gelände der
Messe Stuttgart rund 3.500 Oldtimer, Youngtimer und Sammlerfahrzeuge präsentieren.
Das Highlight der sechs Sonderausstellungen ist die Maserati-Schau, die mit wertvollen Raritäten und original erhaltenen Rennfahrzeugen den Mythos der Marke von Anbeginn bis heute dokumentiert. Maserati Tipo A6 GCS/53, Maserati 300 S, der berühmte Tipo 61 „Birdcage" oder der Nachkriegs-Rennwagen Tipo 250 F und der wohl brutalsten Maserati Rennsportwagen überhaupt, der Tipo 450 S werden neben anderen bedeutenden Maseratis zu sehen sein.
Ein Löschwagen, der auf einem Rolls Royce PKW aufgebaut wurde ist die Krönung der Sonderausstellung „Feuerwehr-Oldtimer auf PKW-Basis", zu der exotische Umbauten aus ganz Europa kommen. In Zeiten alternativer Energien rücken auch die Dampffahrzeuge aus den Anfängen der Automobilisierung wieder in den Fokus und gestalten die Sonderausstellung „Dampfautos".
Die legendäre Motorradmarke „NSU" war einmal der größte Motorradhersteller der Welt. Das erste „Neckarsulmer Motorrad" und die original erhaltene Maschine Typ Feldberg sind Teil der der großen Motorrad-Oldtimer-Schau. BMW widmet sich dem 30. Geburtstag der 3-er Klasse, dem meist verkauften BMW aller Zeiten.
Mercedes feiert die 60-jährige Historie des legendären Mercedes SL. In Halle 4 zeigt Opel mit einer Werksschau 150 Jahre Opel Geschichte. Im Foyer präsentieren sich Sammlerfahrzeuge der Gruppe „Neo Classics", die jung und dennoch auf Grund ihrer Ausstattung und limitierter Stückzahl Klassiker sind.
„Street’s Finest" beleuchtet eine ganz besondere Seite der Oldtimer-Szene: HotRods, die auf der Basis von Vorkriegsmodellen mit höchster Präzision aufgebaut werden. Die Messe Stuttgart hat auch Platz für die dicken Brummer. „Trucks you can trust" lautet der große Auftritt von Daimler im Bereich der Nutzfahrzeuge, zu dem auch Bus-Klassiker aus verschiedenen in- und ausländischen Sammlungen beigesteuert werden und mehr als 100 Traktoren und historische Maschinen werden zur Ausstellung „Historische Antriebe in der Landwirtschaft" (Halle 8) gebracht.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Retro Classics 2012 am Donnerstag, 22. März von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr, am Freitag, 23. März von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag und Sonntag, 24. und 25. März von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 EUR, ermäßigt 12,00 EUR und die Familientageskarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 14 Jahren kostet 35,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.