Vom 08. bis 10. Februar 2012 stehen auf dem Berliner Messegelände bereits zum fünften Mal frische, verzehr- und küchenfertige Produkte aus Obst und Gemüse im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse für Fresh-cut Convenience
FRESHCONEX.
Auf der FRESHCONEX präsentieren sich in den Hallen der
Messe Berlin jedes Jahr zahlreiche Unternehmen aus allen Bereichen der Branche für Frische Convenience mit Obst und Gemüse und zeigen ihre Fresh-cut Produkte, also Salate und verzehr- und küchenfertige Produkte aus frischem Obst und Gemüse.
Für alle Fachleute aus dem Bereich „Frische Convenience Obst und Gemüse“ bietet das Business Forum der FRESHCONEX 2012 eine hochkarätige Informations- und Diskussionsplattform zu den aktuellen Trends dieser Branche. Die Themenkomplexe der einzelnen Messetage reichen von „Neue Chancen im Frische Convenience Obst- und Gemüse-Marketing“ (8.2.) über „Lebensmittelsicherheit“ (9.2.) bis zu „Technologie und Produktentwicklung“ (10.2.).
Am ersten Messetag (8.2.) lautet das Schwerpunktthema „Neue Chancen im Frische Convenience Obst- und Gemüse-Marketing“. In halbstündigen Präsentationen zeigen internationale Branchenvertreter, welche Marktchancen sich durch spezielle Marketingstrategien im Frische Convenience-Bereich ergeben.
Top-Thema des zweiten Messetages (9.2.) ist der Schwerpunkt „Lebensmittelsicherheit“. Die EHEC-Krise sowie ihre Auswirkungen auf den deutschen Markt und auf seine internationalen Lieferanten im vergangenen Sommer sind noch präsent. Sie unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit. In seinem Vortrag erläutert Frédéric Rosseneu, Food Policy Advisor bei Freshfel Europe, welche Lehren daraus gezogen werden müssen und welchen besonderen Herausforderungen die Convenience-Branche gegenüber steht (11:00 Uhr bis 11:30 Uhr: EHEC: Aus Krisen lernen).
Der dritte Messetag (10.2.) steht ganz im Zeichen des Themenkomplexes „Technologie und Produktentwicklung“. Neues Saatgut, innovative Sorten und eine stetig modifizierte Technologie bedeuten Veränderungen für die gesamte Lieferkette. Daniel Kretzschmar, Produce Chain Manager für Europa und den Nahen Osten bei Nunhems, stellt die neuesten Innovationen vor und beschreibt in seinem Vortrag, wie die Entwicklung neuer Sorten funktioniert (11:00 Uhr bis 11:30 Uhr: Neues Saatgut für Frische Convenience-Produkte).
Das Business Forum ist in Halle 7.2b direkt in den Ausstellungsbereich der FRESHCONEX eingebunden. Die jeweiligen Vorträge werden simultan in deutsch und englisch übersetzt und sind im Eintrittspreis der Fachmesse enthalten.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die FRESHCONEX vom 08. bis 10. Februar 2012 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 73,00 EUR.