Bis zum Samstag treffen sich ab heute (10. bis 14. Januar 2012) auf dem Essener Messegelände wieder Unternehmen und Entscheider aus Hochbau, Ausbau und Tiefbau auf der Jahres-Auftaktveranstaltung 2012 für die Bauwirtschaft, der internationalen Baufachmesse
Deubau.
Mehr als 600 Unternehmen aus allen baurelevanten Produktbereichen präsentieren sich zum 50-jährigen Jubiläum der Deubau in den Hallen der
Messe Essen mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Ausbauthemen Renovierung und Modernisierung im Bestand, insbesondere auch unter dem Aspekt der energetischen Gebäudesanierung.
Die Verbände der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft präsentieren sich erstmals auf der Deubau 2012 im neu eingerichteten Bereich „Wohnungswirtschaft“. Sie nutzen die Messe, wohnungs- und immobilienpolitische Themen zu diskutieren. Im Blickpunkt stehen außerdem Produktinnovationen und Systemlösungen, die von der Industrie speziell für die Wohnungswirtschaft entwickelt wurden.
Forum für den Tiefbau ist die komplette Messehalle 7, die eigens für diesen Sektor reserviert wurde. Ein dreitägiger Tiefbaukongress widmet sich Themen wie Infrastrukturfinanzierung, Ingenieurbau, intelligente Verkehrssysteme oder Geothermie.
An vier „Thementagen“ bietet die Deubau Schwerpunkt-Angebote für spezielle Interessensgruppen, etwa am Tag der Wohnungswirtschaft, am Tag der Ausbildung, am Niederlandetag oder am Tag der Architektur. Symposien, Foren und Preisverleihungen runden das Angebot der Deubau ab. Zwei große Kongresse thematisieren den Holzbau und das Bauen mit Stahl.
Das zukunftsweisende Thema Nachhaltigkeit nimmt auf der Deubau 2012 einen hohen Stellenwert ein. Ein umfangreiches Rahmen- und Ausstellungsprogramm widmet sich dem nachhaltigen Bauen. In der Sonderschau „Green Matters“ werden innovative Kreationen gezeigt, die aus nachhaltigen Baustoffen geschaffen wurden.
Des Weiteren präsentiert die Ausstellung 200 „grüne“ Exponate aus der niederländischen „Material-Bibliothek“ Materia, die sich als Plattform für kreative Professionals und Materialhersteller versteht.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Deubau 2012 vom 10. bis 13. Januar jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 14. Januar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 19,00 EUR, die Zwei-Tageskarte 27,00 EUR und die Dauerkarte für alle Tage 40,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.