Vom 14. bis 17. Januar 2012 können sich Entscheider aus allen Bereichen wieder einen Überblick über die Trends und Entwicklungen der Bodenbelagsbranche verschaffen, wenn sich die Tore für die Weltmesse für Teppiche und Bodenbeläge
Domotex Hannover öffnen.
Mehr als 1.000 Aussteller aus rund 70 Ländern präsentieren auf der Domotex in den Hallen der
Messe Hannover die Neuheiten der Bodenbeläge, zeigen eindrucksvolle Einrichtungstrends mit neuen Materialien sowie Farb- und Musterkreationen und informieren über das umfassende Angebot der Branche.
Auf der Innovationsfläche des Wood Flooring Summit werden zukunftsweisende Produktneuheiten zum Anschauen, Anfassen und Begehen präsentiert. Im Forum des Wood Flooring Summit werden aktuelle Themen der Branche diskutiert. Besucher der Domotex können kostenlos teilnehmen und vom Fachwissen der renommierten Referenten profitieren.
Am ersten Messetag werden die Eigenschaften und Anwendungen von Parkett und Laminatböden beleuchtet. Zudem wird erörtert, was Fußböden aus der Sicht des Bauherren leisten müssen und welche Design- und Materialtrends bei Parkett und Laminatfußböden erkennbar sind. Zu den Referenten zählen Udo Schumacher-Ritz, Verein zur Qualitätskontrolle am Bau, Dr. Rico Emmler, Institut für Holztechnologie Dresden, und Claudia Küchen, Schattdecor.
Die Bedeutung von Marken aus Sicht der Industrie und des Handels steht am Messesonntag im Fokus. Prof. Dr. Christoph B. Melchers, Prof. für Wirtschaftspsychologie, spricht über die Installation und Führung von Marken und Handelsmarken.
„Erfolgreiche Marken halten, was sie versprechen“, das ist der Leitsatz von Klaus-Dieter Koch, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Brand:Trust. In seinem Vortrag „Leistung contra Illusion“ nennt er die Eckpfeiler einer erfolgreichen Markenstrategie. Onlinespezialist und Web-Berater Sascha Lobo erklärt, was Social Media für Unternehmen leisten kann, und Wolfgang Gruschwitz, Geschäftsführer Gruschwitz GmbH, erläutert das „kleine 1 mal 1 eines optimalen Showrooms“.
Customized Living ist das Leitthema der Domotex 2012. Über „Individualisierung als Zukunftschance“ diskutieren unter anderen Volkmar Halbe, Geschäftsführer Parador, und Dr. Peter M. Hamberger, Geschäftsführer Hamberger Industriewerke. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird am dritten Messetag großgeschrieben. Neben ausgewiesenen wissenschaftlichen Experten kommt auch die Initiative Plant-for-the-Planet zu Wort.
Abgerundet mit Vorträgen zur Werterhaltung holzbasierender Böden steht am letzten Messetag das Wohnklima im Fokus. Dazu sprechen Prof. Dr. Klaus Fiedler vom Ausschuss für Wohnmedizin und Peter Bachmann, Sentinel Haus Institut.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die Domotex 2012 vom 14. bis 17. Januar, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.